Barock (Literatur) - die Lyrik des Barock

Schlagwörter:
Till Eulenspiegel, Gedicht, Sonett, Kulturepoche, Martin Opitz, Schelmenroman, Picaroroman, Referat, Hausaufgabe, Barock (Literatur) - die Lyrik des Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Lyrik des Barock. Das Barock war eine Kulturepoche von etwa 1600 bis 1750 und zeichnet sich durch Sinnlichkeit, Realismus und Pathetik aus. Die Wurzeln des Barock liegen in Italien, aber es gibt auch Einflüsse in der Malerei, Architektur und Musik, insbesondere durch Rembrandt van Rijn, Vermeer van Delft, die Sixtinische Kapelle und Johann Sebastian Bach. Politisch gesehen war der 30-jährige Krieg prägend.

Ein wichtiges Werk im Bereich der Dichtkunst war das Buch „Rezepte für Dichter“ von Martin Opitz aus dem Jahr 1624. Darin enthielt er Vorgaben für Dichter, die sich an strengen formalen Vorgaben orientierten, wie z.B. in der Satire. Martin Opitz wurde als einer der bedeutendsten Dichter seiner Zeit angesehen und verfasste auch das Buch der deutschen Poeterey.

Die barocke Lyrik war fast immer gereimt und durch eine reiche Bildsprache und Fülle von Stilfiguren geprägt. Oftmals waren diese strengen formalen Vorgaben unterworfen, wie z.B. beim Sonett oder der Ode. Im Schelmenroman oder Picaroroman fand die Gesellschaftskritik aus Bürgersicht ihren Ausdruck. Diese Romane enthielten oft eine Moral oder Lehre, hatten viele Figuren und einen Antihelden.

Till Eulenspiegel als Schelm ist eine bekannte Figur dieser Zeit. Er wurde um 1300 geboren und betrog als Gauner und Gelegenheitsarbeiter seine Mitmenschen. Er nutzte oft Redewendungen, um seine Mitmenschen hereinzulegen. Obwohl es fraglich ist, ob es ihn wirklich gegeben hat, zählt er zu den bekanntesten Narrheiten. Früher galt er als Gesellschaftskritiker und Schelm, heute wird er oft als Narr betrachtet.

Insgesamt behandelt das Dokument die Themenbereiche der Kultur, Politik, Literatur, Dichtkunst und Heldenfiguren des Barock.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Barock (Thesenpapier) Allgemeines: Barocco portugiesisch für unregelmäßige Perle ; Baroque französisch für regelwidrig , schwülstig Kulturepoche von ca. 1600 1750 Stil äußert sich durch: Sinnlichkeit Realismus Pathetik (nahezu verschwenderische Pracht) Wurzeln in Italien Malerei: Rembrandt van Rijn Vermeer van Delft Architektur: Sixtinische Kapelle Musik: Johann Sebastian Bach Politik 1618 1648: 30-jähriger Krieg Literatur (Hauptkennzeichen) Spannungen zwischen dem Diesseits und dem Jenseits Sinneslust und Entsagung Weltbejahung und -verneinung Sprach- und Stilfragen Regelwerk: Rezepte für Dichter (1624): Martin Opitz verfasste ein Buch, das Vorgaben für Dichter enthielt. Nur wer sich daran hielt, war ein guter Dichter. z.B. die Satire (Satyra): Lehre von guten Sitten Ehrbarer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück