Pfeifer, Henrik - Emilia (Verfilmung Emilia Galotti)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Henrik Pfeifer, Filmkritik, Modernisierung der Handlungsorte und des Geschehens, Felix Lampe, Ivonne Schönherr, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Pfeifer, Henrik - Emilia (Verfilmung Emilia Galotti)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Filmkritik zu der Neuverfilmung von Gotthold Ephraim Lessings Drama „Emilia Galotti“. Die Modernisierung der Handlungsorte und des Geschehens wurde als äußerst heikel angesehen und die Erwartungen an die Neuverfilmung waren daher nicht hoch. Die Kritik fällt allerdings negativ aus. Die Modernisierung wird als unnötig und klischeehaft betitelt und die Schauspieler werden als überfordert und nicht der Symbol Charakteristik ihrer Figuren gerecht werdend beschrieben. Das Drehbuch fehlt an Logik und die Verfilmung ist insgesamt glanzlos. Einzig die Drehorte werden als Highlight des Films benannt. Alles in allem wird empfohlen das Drama von Lessing zu lesen anstatt den Film zu sehen. Einzig die Schauspielerin Ivonne Schönherr als Emilia wird positiv hervorgehoben, da ihr Äußeres den Idealen eines tugendhaften Mädchens entspricht. Insgesamt handelt es sich um eine schlechte Umsetzung mit wenig positiven Aspekten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Emilia Galotti Die filmische Umsetzung der Drama- Vorlage Lessings Emilia Galotti unter Berücksichtigung einer Modernisierung der Handlungsorte und des Geschehens galt in Fachkreisen als große Herausforderung und äußerst heikel. Aus diesem Grunde waren die Erwartungen an diese Neuverfilmung nicht wirklich hoch. Aber selbst diese konnte die schlechte und stümperhafte Version Emilia Galottis nicht einmal annähernd erfüllen. Der Stoff war an sich keineswegs schwer umzusetzen, da sich bereits im Drama Lessings einige aktuelle Bezüge herstellen ließen. Aber durch die absolut erzwungene Modernisierung des alten Stückes stand dieser Film von Anfang an unter keinem günstigen Stern. Besonders auffällig war diese vollkommen unnötige Modernisierung von allen im Drama erwähnten Dingen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
664
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück