Fotografie - Kunst-Geschichte der Fotografie (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Fotographie, bis zum Zweiten Weltkrieg, Fotografie in der Nachkriegszeit, Surrealismus, Bauhaus, Strukturalismus und Abstraktion, schonungslose Konfrontation, Neue Sachlichkeit, Dynamismus, Pictorialismus, Interpretation eines Fotos, Referat, Hausaufgabe, Fotografie - Kunst-Geschichte der Fotografie (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von verschiedenen Aspekten der Fotografie sowie deren Geschichte. Es werden verschiedene Strömungen und Bewegungen aufgegriffen, wie zum Beispiel der Pictorialismus, die Dokumentarfotografie, der Dynamismus, die Neue Sachlichkeit, der Strukturalismus und die Abstraktion. Außerdem werden verschiedene Vertreter genannt, die diese Bewegungen repräsentieren. Es wird auch auf die Fotografie in der Nachkriegszeit eingegangen, wo der Schwerpunkt auf der Human Interest liegt und sich parallel zu den 20er Jahren abzeichnet. Auch die Kunst-Interpretation eines Fotos wird beschrieben, indem verschiedene Gestaltungsmittel wie Bildaufbau, Perspektive, Komposition, Art des Lichts, Tonwerte und Kontraste erläutert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Fotografie ... im Verlauf Antike: um 1000, erste Beschreibung der Camera obscura 1568: Camera obscura mit Linse 1720: Entdeckung der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen 1826: Niepce belichtet acht Stunden lang das erste beständige Foto 1839: Daguerrotypie Fotografie vom 19. Jhdt. bis zum Zweiten Weltkrieg Pictorialismus: vornehmlich 19. Jahrhundert, bis 1950 entstand aus Diskussionen, ob Fotografie Kunst sei, weil sie nur eine Kopie der Natur, jedoch keinen persönlichen Verarbeitungsprozess darstellte wollte beweisen, dass Fotografie ein vollwertiges künstlerisches Ausdrucksmittel sei Merkmale: Arbeit mit Unschärfe, Harmonie zwischen Licht und Linien, sorgfältige Wahl des Ausschnitts, künstlerische Sujets (Akte, Landschaften, etc.) Vertreter: Alfred Stieglitz, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
925
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück