Quellen - Orte, an denen Grundwasser auf natürliche Weise austritt

Schlagwörter:
Wasser, Wasserquellen, Limnologie, Sturz- oder Sprudelquellen, Tümpelquellen, Sicker - oder Sumpfquellen, Thermalquellen, Überrieselte Felsen, Referat, Hausaufgabe, Quellen - Orte, an denen Grundwasser auf natürliche Weise austritt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die verschiedenen Arten von Quellen, ihre Lage, Eigenschaften wie Sauerstoffgehalt, Temperatur und Lebensgemeinschaften. Es gibt drei Arten von Quellen: Sturz- oder Sprudelquellen, Tümpelquellen und Sicker- oder Sumpfquellen. Je nach Lage und Umgebung gibt es Waldquellen und Wiesenquellen. Tiere im Quellgebiet sind feuchtigkeitsbedürftige Landtiere und verschiedene Quelltierarten wie Strudelwürmer, Quellschnecken, Wassermilben, Köcherfliegenlarven, Käfer und Fliegen- und Mückenlarven. Ferner werden Thermalquellen und überrieselte Felsen beschrieben sowie die unterirdischen Gewässer mit ihrer Besonderheit der Nahrungsarmut und Farblosigkeit der Grundwassertiere. Das Dokument gibt einen Einblick in die Vielfalt und Angepasstheit der Tierwelt an diese speziellen Lebensräume.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quellen gibt es dann, wenn sich wasserstauende Bodenschichten mit der Erdoberfläche schneiden und wenn sich Spalten und Höhlungen des Gesteins nach außen öffnen. Dann quillt, sickert und sprudelt das Grundwasser hervor. Die Quelle war im Zeitalter, als man noch keine Naturwissenschaften kannte, ein Gegenstand unzähliger Sagen, weil der Ursprung der Quelle für die Menschen geheimnisvoll war. Limnologen (Limnologie Wissenschaft von Süßgewässern. Untersucht das Zusammenspiel zwischen Wasserbeschaffenheit und den jeweiligen Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere) unterscheiden die Quellen nach der Art und Weise, in der das Wasser aus dem Boden tritt. Es gibt 3 Quelltypen: Sturz- oder Sprudelquellen (Rheokrenen): (Rheologie Fließkunde, die Wissenschaft vom Fließen der Materie.) Diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück