Nationalsozialismus - die Organisation der Wirtschaft im Dritten Reich

Schlagwörter:
Wirtschaftsorganisation, Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Adolf Hitler, Weltwirtschaftkrise in Deutschland, Adam Smith, Manchester Kapitalismus, zweiter Weltkrieg, NS-Wirtschaftsorganisation, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Organisation der Wirtschaft im Dritten Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Wirtschaftsorganisation des Dritten Reiches. Der Text beschreibt die Ausgangssituation der Weimarer Republik mit Inflation, Versailler Vertrag und Reparationen und wie die Dolchstoßlegende die Schuldfrage verfälschte. Es wird auch beschrieben wie die Weltwirtschaftskrise in Deutschland aufgefangen wurde und wie durch Arbeitsbeschaffung, hohe Landwirtschaftzölle und protektionistische Außenhandelspolitik der wirtschaftliche Stand von 1928 wieder erreicht wurde. Es wird auch darüber berichtet, wie die NS-Wirtschaftsorganisation durch den zweiten Vierjahresplan alles auf die Aufrüstung und Eigenständigkeit ausrichtete. Die Organisation der Wirtschaft im NS-Staat wird mit der partiellen Zentralisierung beschrieben und wie jeder Deutsche organisiert wurde. Es wird betont, dass die NS-Wirtschaftsorganisation das Gegenteil des Manchester Kapitalismus war und wie die Idee vom „Wohlstand der Nation“ den Deutschen entgegengeschrien wurde. Der Text gibt auch die persönliche Meinung des Autors wieder, der sich schwer damit tut nachzuvollziehen, wie die Bevölkerung sich so gerne lenken ließ.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
nationalsozialistische Wirtschaftsorganisation des Dritten Reiches Die Gesellschaft der jungen Weimarer Republik stand unter besonders ungünstigen Sternen; der Versailler Vertrag, die Reparationen und die Inflation belasteten das Wirtschaftsleben. Aber Träger dieser Belastungen waren die Parteien der Weimarer Koalition, nicht die eigentlich Schuldigen am Ergebnis des Ersten Weltkrieges. Die Dolchstoßlegende verfälschte die Schuldfrage, und so kehrte sich die Wut vor allem der Inflationsgeschädigten nicht gegen die, die den Krieg mit dem Geld der kleinen Sparer finanziert hatten, sondern gegen die, die die Konsequenzen aus dem von ihnen nicht begonnenen und verlorenen Krieg tragen mussten. Nur eines einzigen Jahres der Wirtschaftkrise bedurfte es, um die Schwäche der Weimarer Republik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück