Lichtenstein, Alfred - Nebel

Schlagwörter:
Alfred Lichtenstein, Epocheneinordnung, Gedicht, Form und Inhalt, Expressionismus, Referat, Hausaufgabe, Lichtenstein, Alfred - Nebel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt und analysiert das Gedicht „Nebel“ von Alfred Lichtenstein. Das Gedicht wird als expressionistisch eingeordnet und durch verschiedene Merkmale wie den Kontrast von Form und Inhalt, die Bilder der Zerstörung und Todessehnsucht sowie Enjambements und contradictio in adiecto analysiert. Besonders die unheimliche und bedrohliche Darstellung des Nebels sowie die bewusst provokante und aggressive Wortwahl zeigen die Abkehr vom gewohnten Schreibstil und von den Konventionen der Gesellschaft des expressionistischen Dichters. Das Ziel des Dichters war es, eine neue, bessere Welt in seiner eigenen Realität zu erschaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alfred Lichtenstein (1889 1914): Nebel Nebel Ein Nebel hat die Welt so weich zerstört. Blutlose Bäume lösen sich in Rauch. Und Schatten schweben, wo man Schreie hört. Brennende Biester schwinden hin wie Hauch. Gefangne Fliegen sind die Gaslaternen. Und jede flackert, daß sie noch entrinne. Doch seitlich lauert glimmend hoch in Fernen Der giftge Mond, die fette Nebelspinne. Wir aber, die, verrucht, zum Tode taugen, Zerschreiten knirschend diese wüste Pracht. Und stechen stumm die weißen Elendsaugen Wie Spieße in die aufgeschwollne Nacht. Alfred Lichtenstein, 1889-1914 Bereits bei der ersten Betrachtung des Gedichts werden expressionistische Züge deutlich, wenn man beispielsweise den Kontrast von Form und Inhalt betrachtet. Während äußerlich drei Strophen in klassischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
427
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück