Französische Revolution - Neugestaltung Frankreichs nach der Revolution

Schlagwörter:
Frankreichs Neugestaltung, Adel, 3. Stand, La Grande Peur, Rede Robespierres, Menschenbild, Staat, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution - Neugestaltung Frankreichs nach der Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Neugestaltung Frankreichs nach der Revolution. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Gegner der neuen Ordnung, die neuen Organe und Instrumente der Politik sowie eine Zeittafel wichtiger Ereignisse. Es wird auch die Erhebung des Volkes von Paris beschrieben, sowie die „La Grande Peur“ und Gerüchte von einem „aristokratischen Komplott“. Eine Rede von Robespierre wird ebenfalls erwähnt, in der er sein Menschenbild und die Beziehung zwischen Mensch und Staat beschreibt, sowie das Konzept des Terrors als notwendiges Mittel zur Durchsetzung der Tugend in der Revolution diskutiert. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die politische Realität der französischen Revolution und die verschiedenen Kräfte, die zu ihrem Verlauf beigetragen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frankreichs nach der Revolution Frankreichs Neugestaltung Gegner der neuen Ordnung und ihre Motive Emigranten (vorwiegend hohe Adelige) Machtverlust, Angst vor Bestrafung durch Aufklärer Teile des Klerus Zivilverfassung des Klerus (Besoldung durch Staat, Treueid auf Verfassung); angeheizt durch Papst König Angst vor Bestrafung durch Aufklärer neue Organe Instrumente der Politik Gruppierungen (meist für Arme aufgrund des Mitgliedsbeitrages nicht zugänglich) elitäre Vereinigungen Aristokraten Gesellschaft 89 Jakobinerklub (u.a. Robespierre) volkstümliche Vereinigungen Cordeliers (u.a. Danton) Frauenklubs (Tätigkeit später verboten) aber keine Parteien im heutigen Sinne Presse (u.a. Journal politique national , Ami du Peuple ) neues, politisches Leben in Paris mündliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück