Hussein, Saddam (1937 - 2006) - Leben und politisches Wirken

Schlagwörter:
Nahostkonflikt, Biographie Saddam Hussein, Golfkrieg, Irak, Lebenslauf, Politischer, Werdegang, Laufbahn, Referat, Hausaufgabe, Hussein, Saddam (1937 - 2006) - Leben und politisches Wirken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie über den ehemaligen irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein. Die Themen umfassen seine umstrittene Biographie, seine frühen Jahre, seine Verbindungen zur Baath-Partei, die Ereignisse des Golfkriegs, seine Machtübernahme, seine Familie, seine Feinde und sein Regime des Mords und Terrors. Saddam wird als eine komplexe Persönlichkeit beschrieben, die alles von verrückt bis rechnerisch verkörpert. Die Widersprüchlichkeit der modernen arabischen Welt wird von ihm symbolisiert. Es wird diskutiert, welche Version seiner Biographie korrekt ist und wie er von Kindheit an erzogen wurde, um Patrioten und Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Hussein trat früh der Baath-Partei bei und wurde von ihr zum Killer ausgebildet. Er war an einem Anschlag auf Staatschef Kassem beteiligt und wurde daraufhin verhaftet, floh aber später aus dem Gefängnis. Hussein übernahm die Leitung des Geheimdienstes und bereitete im Hintergrund seine spätere Alleinherrschaft vor. Er baute seine Macht während des Golfkriegs aus und ließ jeden, der ihm nicht gehorchte, verhaften oder gar töten. Saddam wurde oft mit den USA konfrontiert und gewann dabei politischen Einfluss in Arabien. Trotz seiner mutmaßlichen Diagnosen von Schizophrenie und Größenwahn sollte man ihn nicht unterschätzen. Saddam hatte wenig Zeit für seine Familie und ließ sogar seine eigenen Enkel aufgrund ihres Namens töten. Das Dokument zeigt, dass Saddam ein Diktator war, der für seine grausamen Taten und Machtmissbrauch bekannt war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über Saddam Hussein Es gibt viele Charakterisierungen von Saddam Hussein. Er wird als Irrer , Rechner , Taktiker und Heilsbringer der Araber bezeichnet. In Wirklichkeit scheint er von allem etwas zu sein, denn damit verkörpert er geradezu die Zerrissenheit, Widersprüchlichkeit und Komplexität der modernen arabischen Welt. Selbst seine Biographie, wie ich zu meinem Leidwesen Festellen musste ist höchst umstritten. Saddam Hussein wurde am 28. April 1937 in Auja, in der Nähe von Tikrit, geboren, doch dann teilen sich die Meinungen. Die einen sagen, sein Vater verließ die Familie als Saddam 11 Jahre alt war, die Mutter heiratete und er kam zu seinem Onkel Khairallah Tulfah. Eine andere Variante, von der wir seinen weiteren Lebenslauf aus verfolgen, besagt, dass er mit neun Monaten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Biographie
Anzahl Wörter:
1622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück