Einstein, Albert (1879 - 1955) - Leben und Werk (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Albert Einstein, Atombombe, Relativitätstheorie, Quantentheorie, Biographie, Wissenschaftliche, Entdeckungen, Nationalsozialismus, Weimarer Republik, Gravitation, Äquivalenz Masse Energie, Brownschen, Molekularbewegung, Kausalität, Nobelpreis, Referat, Hausaufgabe, Einstein, Albert (1879 - 1955) - Leben und Werk (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Albert Einstein und gliedert sich in fünf Hauptthemen: seine Biographie, die Relativitätstheorie, die Quantentheorie, Einsteins Erfahrungen in der Weimarer Republik und seine Haltung zum Faschismus sowie der Beitrag Einsteins zum Bau der Atombombe.

Die Biographie Einsteins wird in kurzen Abschnitten dargestellt und umfasst Ereignisse wie seine Schulzeit, seinen Job beim Patentamt, seine Ehe und seine wissenschaftlichen Errungenschaften.

Die Relativitätstheorie wird genauer beleuchtet und erklärt, wie Einsteins Vorstellung von relativen Räumen und Zeiten die klassische Physik von Newton revolutionierte. Es wird erwähnt, dass die Theorie Auswirkungen auf Konzepte wie Gleichzeitigkeit hat.

Die Quantentheorie wird kurz definiert und es wird aufgezeigt, wie Einsteins Beitrag dazu das Konzept des Lichtquantums und des photoelektrischen Effekts vereinte.

Ein weiterer Abschnitt widmet sich Einsteins Erfahrungen in der Weimarer Republik und wie diese Erfahrungen seine Haltung zum Faschismus beeinflussten. Antisemitismus und Terrorismus bedrohten Einsteins Sicherheit, was ihn letztendlich dazu brachte Berlin hinter sich zu lassen und in die USA zu emigrieren.

Zuletzt wird der Beitrag Einsteins zum Bau der Atombombe besprochen. Obwohl Einsteins Pazifismus zuvor seine Verweigerung des Militärdienstes zur Folge hatte, änderte er seine Einstellung, als er sah, wie die Faschisten in Deutschland an Macht gewannen. Er arbeitete mit der Regierung der USA zusammen, um Nazideutschland mit einer Atombombe zu besiegen.

Das Dokument zeichnet ein umfassendes Bild von Albert Einstein als Wissenschaftler und politischer Aktivist und zeigt, wie seine Arbeit und seine Überzeugungen das moderne Verständnis von Physik und Gesellschaft geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einstein Gliederung: Kurze Biographie über sein Leben Die Relativitätstheorie Die Quantentheorie Einsteins Erfahrungen in d. Weimarer Republik, seine Haltung zum Faschismus Der Beitrag Einsteins zum Bau d. Atombombe Schluss Sein Leben: am 14. März 1879 in Ulm geboren u. verstarb am 18. April 1955 in Princeton (New Jersey) über E. Elternhaus u. Kindheit ist nicht viel bekannt er stammt aus einer einfachen Familie die die meiste Zeit unter finanziellen Schwierigkeiten litt einige Jahre nach seiner Geburt zog seine Familie nach Italien E. lebte bis zu seinem 15. Lebensjahr in einem Internat, wo er ein Gymnasium besuchte, welches ihm aufgrund der dort vorherrschenden autoritären u. auf Zwang und Angst basierenden Unterrichtsmethoden verhasst war Er brach die Schule ab, gab seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Biographie
Anzahl Wörter:
1406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück