Celan, Paul - Todesfuge (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Paul Celan, Todesfuge, Analyse, Interpretation eines Gedichtes, Strophen, rhetorische Mittel, Referat, Hausaufgabe, Celan, Paul - Todesfuge (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Interpretation des Gedichts „Todesfuge“ von Paul Celan. Das Gedicht beschreibt das Schicksal zweier Frauen, einer Jüdin und einer Deutschen mit arischer Abstammung, in einem Konzentrationslager während des Nationalsozialismus. Der Autor selbst war ein Häftling in einem Arbeitslager und hat daher wahrscheinlich ein Gedicht über dieses erschütternde Ereignis verfasst. Das Gedicht ist auf mehreren Strophen aufgebaut und handelt vom Schicksal eines Juden und dem Tagesablauf eines deutschen Offiziers in einem Konzentrationslager. Es werden viele rhetorische Mittel, wie Metaphern, Oxymoron, Chiffren und Anapher verwendet. Das Gedicht kann der Moderne zugeordnet werden und wurde 1947 veröffentlicht. Paul Celan personifiziert sich in dem Gedicht mit der Jüdin Sulamith. Die Geschehnisse konnte Celan psychisch nicht verkraften und er beging am 20. April 1970 Suizid.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Gedicht Todesfuge Das Gedicht Todesfuge von Paul Celan beschreibt das Schicksal zweier Frauen in einem Konzentrationslager. Dabei geht es um die Jüdin Sulamith und der Deutschen Margarete mit arischer Abstammung. Der Titel des Gedichtes verrät bereits viel über den Inhalt. Das Wort Tod in der Überschrift erklärt schon, dass es um die Ermordung von Menschen geht. Das Gedicht spielt in der Zeit des Nationalsozialismus unter der Führung Hitlers. In dieser Zeit wurden ungefähr 6 Millionen Juden in Konzentrationslagern umgebracht. Darum hat auch Paul Celan ein Gedicht über dieses erschütternde Ereignis verfasst. Celan hat auch vielleicht die Todesfuge geschrieben, da er auch selber ein Häftling in einem Arbeitslager gewesen ist und dort viel Leid an sich und anderen Leuten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 97 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück