Cicero, Seneca und Ovid - Leben und Werke

Schlagwörter:
Redner und Politiker, Latein, Senecas philosophisches Denken, epikureische Philosophie, Ovid, Liebesdichtung, Epistulae heroidum, Referat, Hausaufgabe, Cicero, Seneca und Ovid - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Leben und Werk von zwei bedeutenden antiken Autoren, Cicero und Seneca. Es geht um Ciceros politische Laufbahn, seine berühmten Gerichtsreden und seine Philosophie. Cicero war ein Anhänger der neuakademischen Skepsis und der Erneuerung des altrömischen Gemeinwesens. Seneca hingegen stammte aus Spanien und wurde zum Rechtsanwalt ausgebildet. Er wurde später von Nero mit der Erziehung seines Sohnes betraut und lenkte zeitweise das römische Reich. Nach dem Rückzug aus der Politik widmete Seneca sich der Schriftstellerei und schrieb Tragödien, Dialoge und Trostschriften, darunter seine bekannten Moralbriefe an Lucilius. Seneca vertrat die Philosophieschule Stoa und betonte die Bedeutung der Vernunft und der Sittlichkeit. Sein Stil ist gekennzeichnet durch kurze, pointierte Sätze und Sentenzen. Das Dokument beschreibt auch die Darstellungsformen und argumentativen Strategien in Senecas Werk. Insgesamt handelt es sich um eine informative Beschreibung von Leben und Werk zweier bedeutender antiker Autoren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cicero: Leben und Werk Der Privatmann, Redner und Politiker Cicero wurde 106 v. Chr. In Arpinum, einer kleinen Stadt östlich von Rom, als Sohn eines Ritters geboren. 43 v. Chr. Wurde er von politischen Gegnern um Marcus Antonius ermordet. Nach Studien der Rede- und Dichtkunst, Philosophie und des Rechts vollendete er als homo novo (einer, der als Erster in einer gens die politische Laufbahn einschlug, ohne in seiner Familie einen Vorfahren zu haben, der Zensor, Konsul, Prätor oder Ädil war) dem cursum honorum ( die politische Laufbahn) bis zum Konsulat 63 v. Chr. Auf de, Höhepunkt seiner politischen Laufbahn und seines Ansehens deckte er die Catilinarische Verschwörung auf. Seine Lebensaufgabe bestand in der Erneuerung des altrömischen Gemeinwesens (res publica). Seit seinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein, Geschichte
Anzahl Wörter:
2888
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück