Umweltpolitik - die nationalen und internationalen Bemühungen zum Erhalt der Umwelt

Schlagwörter:
Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie, die Ökosteuer und Ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft, Umweltschutz, Referat, Hausaufgabe, Umweltpolitik - die nationalen und internationalen Bemühungen zum Erhalt der Umwelt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Umwelt und Politik. Es wird auf den Klimawandel eingegangen und die Auswirkungen, die dieser auf verschiedene Bereiche wie den Meeresspiegel oder die Niederschlagsverteilung hat. Das Kyoto-Protokoll wird als bedeutendstes Klimaschutzabkommen genannt, jedoch haben nicht alle Länder es angenommen. Das Energieeinsparverordnung zur Verringerung des CO2-Ausstoßes wird erwähnt, ebenso wie Programme zur Förderung alternativer Energien und Verschärfung von Abgasnormen in der Fahrzeugindustrie.

Es wird auch auf den Artenschutz und Naturschutz eingegangen und wie dies durch die Schaffung von Naturschutzparks erreicht wird. Die Auswirkungen des Zusammenwirkens von Ökonomie und Ökologie werden erörtert. Dabei wird betont, dass langfristig betrachtet ökonomische und ökologische Aspekte nicht voneinander getrennt werden können. Es wird auch auf regenerative Energien als Alternative zu fossilen Brennstoffen hingewiesen und betont, dass sparsamer Umgang mit Energieträgern und Rohstoffen sowie nachhaltiger Schutz der Umwelt wichtig sind.

Die Ökosteuer wird eingeführt und unter anderem als Instrument zur Verbilligung von Arbeit und Senkung der Rentenbeiträge beschrieben. Durch höhere Besteuerung von Energieträgern sollen Menschen zum sparsameren Umgang mit Umweltressourcen angehalten werden, während Mehreinnahmen in Rentenkassen fließen und erneuerbaren Energien zugutekommen sollen. Die Produktion im Bereich erneuerbarer Energien hat zugenommen, jedoch hat die Ökosteuer auch negative Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum und die Lohnkosten. Es wird betont, dass das Ziel der Ökosteuer gut war, jedoch die wirtschaftlichen Auswirkungen damals überschätzt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Umwelt im politischen Zusammenhang Aufgabe: Welche nationalen und internationalen Bemühungen zum Erhalt der Umwelt sind dir bekannt? Durch ein seit vielen Jahren ansteigendes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung vieler Staaten wuchs das Bewusstsein von der Natur abhängig zu sein. Daraus resultiert das Prinzip mit der Natur zu leben, und diese nachhaltig für die kommenden Generationen zu erhalten. Aufgrund langjähriger Forschungen ist das wohl bekannteste Thema die fortschreitende Erwärmung des Weltklimas. Eine Erwärmung des Klimas hat weitreichende klimatische Veränderungen zur Folge. Die wichtigsten Merkmale dieser Veränderungen sind: Ansteigen des Meeresspiegels und damit die Gefahr von Überflutungen Zunahme von Stürmen Verschiebung von Klimagrenzen die Verteilung von Niederschlägen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück