Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Newton, Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Möbius, Einstein und Newton decken ihre wahren Identitäten auf, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Interpretation ausgewählter Textstellen aus Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“. Die Handlung spielt in einem Irrenhaus für gesellschaftlich besser gestellte Menschen und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaftler für die Menschheit, insbesondere im Hinblick auf die Erfindung der Atombombe. Der Auszug enthält eine Analyse von drei Gesprächen zwischen Kriminalinspektor Voß und den Physikern Newton und Möbius. In dem Gespräch mit Newton geht es in erster Linie um den Mord an einer Schwester in der Anstalt, aber auch um Newtons angebliche Geisteskrankheit und seine wahre Identität als Einstein. Der Satzbau in dieser Szene ist geprägt von vielen Ellipsen und Unterbrechungen, da Newton den Inspektor oft unterbricht. Die Szene hat eine Vorrausdeutungsfunktion und zeigt, dass Newton trotz seines angeblichen Wahnsinns noch seine Vernunft besitzt. Das Gespräch mit Möbius enthält philosophische Überlegungen zur Verantwortung der Wissenschaftler und der potenziellen Gefahren der Atombombe. Es wird deutlich, dass Möbius seine wissenschaftliche Arbeit als verantwortungsvoll betrachtet und keine Waffenentwicklung vorantreibt. Die Textstellen verdeutlichen die verschiedenen Facetten der Komödie, von humoristischen Momenten bis hin zu tiefgründigen Überlegungen zu Ethik und Moral.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt - Die Physiker (Interpretation ausgewählter Textstellen) Die Physiker ist eine groteske Tragikomödie des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, die 1961 geschrieben und am 21. Februar 1962 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde (Regie: Kurt Horwitz). Darin weist der Autor auf potenzielle Gefahren hin, welche die Wissenschaft in sich birgt. Die gesamte Handlung, bestehend aus zwei Akten, spielt in einem Irrenhaus für gesellschaftlich besser gestellte Menschen. Dabei symbolisieren die verschiedenen Insassen und das Personal die damaligen Machtblöcke des Kalten Krieges. Analyse Interpretation ausgewählter Textstellen S. 18-24 Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Newton S. 24-29 Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Möbius S. 61-66 Einstein und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 579 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück