Hitler, Adolf - sein Eintritt in die Politik und die Machtergreifung

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Biographie, der zweite Weltkrieg, Hitlers Tod, Wie sicherte Hitler seine Macht?, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - sein Eintritt in die Politik und die Machtergreifung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie von Adolf Hitler, welche in Stichpunkten aufgeführt ist. Es umfasst die wichtigsten Stationen von seiner Jugendzeit bis hin zu seinem Tod im Jahr 1945. Es wird beschrieben, dass Hitler in seiner Jugendzeit an verschiedenen Orten aufwuchs und seine Schulbildung abbrach, um sich später der Kunst zu widmen. Er entwickelte antisemitische und nationalistische Gedanken und trat während des Ersten Weltkriegs der bayrischen Armee bei. Nach dem Krieg trat er in die Nazi-Partei ein und nutzte seine agitatorischen Fähigkeiten, um bald darauf zum Vorsitzenden der Partei gewählt zu werden. Nach einem gescheiterten Putschversuch gegen die Regierung wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt, schrieb aber währenddessen das Buch „Mein Kampf“. Später wurde er Reichskanzler und konzentrierte sich auf die Umsetzung seiner politischen Ziele, welche u.a. die „Endlösung der Judenfrage“ einschlossen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führte zu einem weltweiten Konflikt und etliche militärische Erfolge. Nachdem sich das Kriegsglück jedoch zu wenden begann, scheiterte ein Attentat auf Hitler und dieser beging schließlich zusammen mit Eva Braun Suizid.

Zudem beschreibt das Dokument auch Hitlers Persönlichkeit und Verhalten, welches von Einsamkeit, Vorurteilen und einem Hang zur Autorität geprägt war. Er umgab sich nur mit Personen, die ihm bedingungslos untergeordnet waren, zeigte keinerlei Guten gegenüber Frauen und war äußerst misstrauisch anderen Menschen gegenüber. Um seine Macht zu sichern nutzte er verschiedenen rechtliche Instrumente und ließ politische Gegner ermorden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hitler - Biographie in Stichpunkten 1. Die Jugendjahre 1889 - 1913 geboren am 20. April 1889 in Braunau am Inn als Sohn von Alois, ein Zollbeamter und Klara Geschwister Edmund und Paula, Halbgeschwister Alois sowie Angela wuchs in Braunau, Passau, Linz und ab 1898 in Leonding bei Linz auf besuchte Volks- und Realschule, brach aber 1905, zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters, den Schulbesuch ohne Abschluß ab, da er erneut nicht versetzt wurde Zwei Jahre lang lebte er ohne Ausbildung und Beruf in Linz bis 1907 seine Mutter starb. ging nach Wien, um die Allgemeine Malschule an der Akademie der Bildenden Künste zu besuchen, scheiterte jedoch zweimal an der Aufnahmeprüfung hatte zwar genügend Geld durch Waisenrente, Erbe und durch das Verkaufen von Zeichnungen, lebte aber in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
1461
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück