Dürrenmatt, Friedrich - Das Versprechen (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Interpretation, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Rezension, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Das Versprechen (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um einen Lustmord, den ein Kommissar namens Matthäi besessen jagt. Matthäi will den Mörder finden und verspricht den Eltern des Opfers hoch und heilig, ihn zu finden. Die Polizei nimmt jedoch den falschen Verdächtigen fest, der unter Druck gesteht und Selbstmord begeht. Matthäi merkt, dass er dem Falschen einen Mord anhängen wollte und stellt dem tatsächlichen Mörder eine Falle. Der Plan geht jedoch nicht auf und Matthäi wird frustriert und verliert den Bezug zur Realität. Später beichtet ihm eine geisteskranke Frau, dass ihr Sohn die Morde begangen hat. Der Mörder war ebenfalls geisteskrank und sein Zustand verschlimmerte sich, weil seine Ehefrau nicht zur Polizei ging. Das Buch wechselt ab und zu von der Geschichte ins Präsens, was anfangs stört, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Der Leser erfährt, was passiert, wenn man jemandem sein Versprechen gibt. Das Ende des Buches passt nicht jedem Leser, da es kein Happy End gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt - Das Versprechen Das Buch Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt spielt in der Schweiz und handelt von einem Lustmord, der, wie sich später herausstellt, von einem Serientäter verübt wurde. Außerdem geht es um einen Kommissar namens Matthäi, der eben diesen Verbrecher wie besessen jagt. Die Hauptperson Matthäi ist Polizist bei der Züricher Kantonspolizei und sollte ursprünglich nach Jordanien versetzt werden, aber da kommt der Mord an einem kleinen Mädchen, der phantasievollen Gritli Moser dazwischen, was bewirkt, dass er nun doch da bleibt. Allerdings mit der Folge, dass er gefeuert wird. Doch darauf nimmt er keine Rücksicht und verspricht den Eltern als er ihnen die Nachricht vom Tode ihrer Tochter überbringt, hoch und heilig den Mörder zu finden. Nachdem die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 85 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück