Formales Denken - Was ist formales Denken?

Schlagwörter:
Denken, Assimilation, Akkomodation, Konkretes und formales Denken, Intelligenz, Referat, Hausaufgabe, Formales Denken - Was ist formales Denken?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema formales Denken und den verschiedenen Stadien der kognitiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere dem konkreten und formalen Denken. Der Autor erklärt, dass formales Denken wichtig ist, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Hypothesen zu bilden. Zwei zentrale Begriffe bei Piaget sind Assimilation und Akkomodation, die auf die kognitive Entwicklung des Kindes Einfluss haben.

Im konkret-operationalem Stadium (ca. 7 bis 11 Jahre) hat das Kind noch bildhaftes Denken, kann aber bereits verschiedene Aspekte eines Gegenstands oder Vorgangs gleichzeitig erfahren und zueinander in Beziehung setzen. Im formalen Stadium (ab ca. 11 Jahren) verschwindet die Bildhaftigkeit des Denkens und es beginnt die Phase der formalen Operationen, die auf verbales und symbolisches Denken stützt. Jugendliche können sich nun Gedanken machen über Alternativen zur Realität, wie zur Realität selbst.

Das Dokument beschreibt auch, dass gute und effiziente Lehrmethoden darauf abzielen sollten, formales Denken in den Schülern zu fördern. Der Übergang vom konkreten zum formalen Denken erfolgt nicht abrupt und es kann in den Übergangsjahren noch zu konkretem Denken kommen.

Ein wichtiger Aspekt des formalen Denkens ist induktives Denken, das die Fähigkeit beinhaltet, in Hypothesen zu denken. Kinder und Jugendliche können sich schon in jüngeren Jahren hypothetisch mit verschiedenen Fragen beschäftigen, wobei der Ausgangspunkt jedoch ein konkretes Bild ist, das sie sich vorstellen. Mit zunehmendem Alter können sie auch logisch denken, das vollständig von der Realität losgelöst ist.

Insgesamt ist das Dokument eine fundierte Abhandlung über das Thema formales Denken und die verschiedenen Stadien der kognitiven Entwicklung. Der Autor erklärt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Denkweisen von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen und gibt Beispiele, um die Theorie zu verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Denken 1 Was ist formales Denken? 1.1 Einleitung 1.2 Denken 1.3 Zwei wichtige Begriffe 1.3.1 Assimilation 1.3.2 Akkomodation 2 Konkretes und formales Denken 2.1 Konkret- operationales Stadium 2.2 Formales Stadium 2.2.1 Induktives Denken 2.2.2 Intelligenz 2.2.3 Generationenkluft 2.2.4 Argumentieren 3 Die lineare Funktion 3.1 Aufgabe 3.1.1 Grundfragen der Untersuchung 3.1.2 Auswertung 3.2 Von der experimentellen Erfahrung zum formalen Verständnis 4 Für den guten und effizienten Unterricht 5 Persönliches Schlusswort 1 Was ist formales Denken? 1.1 Einleitung Erst wenn wir fähig sind in Hypothesen zu denken, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, haben wir den Zustand des formalen Denkens erreicht. Früher, vor 50 oder 100 Jahren, als es noch viele Menschen gab, die keinen Beruf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Psychologie, Biologie, Politik
Anzahl Wörter:
3261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück