Internetsucht - vom Netz besessen

Schlagwörter:
WWW, World-Wide-Web, E-Mails, Newsgroups, Chatrooms, Online, Gefahren des Internets, Referat, Hausaufgabe, Internetsucht - vom Netz besessen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die Thematik der Internetsucht von Kindern. Es wird erklärt, dass Internetsucht eine krankhafte oder leidenschaftliche Gier ist, die ähnliche Ursachen wie Drogen- oder Alkoholabhängigkeit hat. Es wird jedoch betont, dass das Internet an sich kein schlechtes Medium ist, sondern ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden ist.

Es wird auf verschiedene Arten der Internetnutzung von Kindern eingegangen. Zum Beispiel interaktive Spiele, E-Mails, Chatrooms, das World Wide Web und Newsgroups werden angesprochen. Es wird betont, dass das Internet eine virtuelle Welt bietet, in der man schnell die Zeit vergisst und notwendige Aufgaben vergisst. Gerade Kinder, die oft alleine zu Hause sind und wenig Kontrolle haben, können schnell in eine Internetsucht geraten.

Es werden auch die Gefahren des Internets aufgezeigt. Viele Kinder nutzen das Internet, um vor Problemen im Alltag zu flüchten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht die Lösung ist. Das „Abtauchen in eine andere Welt“ kann negative Auswirkungen auf die Entwicklung von Jugendlichen haben.

Es wird auch auf finanzielle und strafrechtliche Folgen hingewiesen. Viele Internetsüchtige verleugnen ihre Sucht und die Kosten für das Surfen können sehr hoch sein. In einem Beispiel wird sogar erwähnt, dass ein zwölfjähriger Junge für 1200 Dollar surft und dafür vor das Jugendgericht gebracht wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument die Thematik der Internetsucht von Kindern aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es wird erklärt, warum Kinder besonders gefährdet sind und wie sich das Verhalten im Netz auf ihre Entwicklung auswirken kann. Es werden auch Tipps gegeben, wie man einer Internetsucht vorbeugen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Internetsucht von Kindern ,,Sucht wird im Lexikon als krankhafte oder leidenschaftliche Gier bezeichnet. Internetsucht ist keine physische Droge, die dem Körper unmittelbar schadet, jedoch hat sie ähnliche Ursachen und Folgen. Alkoholiker, Drogen- und Betäubungsmittelabhängige zerstören Ihre Gesundheit durch Ihr Verhalten und verringern dadurch Ihre Leistungsfähigkeit, bis schließlich ihre Persönlichkeit zusammenbricht. Es ist kaum möglich, eine Stundenzahl festzulegen, die als Limit der Internetsucht gilt. Eine Umfrage unter Internetsurfern ergab, dass Deutsche das Netz 9,3 Stunden pro Woche benutzen. Die Internetsüchtigen werden wohl deutlich über diesem Wert liegen. Das Internet ist ein Medium, welches meist von allen Altersgruppen genutzt wird. Studien konnten noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
997
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück