Proteine - aus Aminosäuren aufgebaute Makromoleküle

Schlagwörter:
Eiweißstoffe, Zelle, Aminosäuren, Aufbau von Proteinen, Enzyme, Bluteiweiße, Ernährung, Eiweiß, Referat, Hausaufgabe, Proteine - aus Aminosäuren aufgebaute Makromoleküle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Thema Proteine behandelt. Es wird erläutert, dass Proteine aus Aminosäuren aufgebaut sind und dass es eine große Vielfalt an verschiedenen Proteinen gibt, die jeweils unterschiedliche Aufgaben im Organismus erfüllen. Unter anderem dienen Proteine als Enzyme, als Gerüstsubstanz in Horn, Haaren und Federn sowie bei der Muskelkontraktion. Des Weiteren wird beschrieben, dass Proteine in vier verschiedenen Strukturebenen aufgebaut sind und dass sie bei der Steuerung wichtiger Funktionen eine Rolle spielen. Auch werden Proteine als Reservestoffe in Zellen verwendet.

Das Dokument geht auch auf die Bedeutung von Proteinen in der Ernährung des Menschen ein. Es wird erklärt, dass der menschliche Körper Proteine aus tierischer und pflanzlicher Nahrung aufnimmt und diese zur Bildung körpereigener Proteine verwendet. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, um den Bedarf an allen essentiellen Aminosäuren zu decken. Tierisches Eiweiß hat dabei eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliches Eiweiß, kann aber durch eine Kombination von verschiedenen pflanzlichen Nahrungsmitteln ergänzt werden. Auch für Vegetarier gibt es Möglichkeiten, ihren Eiweißbedarf zu decken, indem sie ihre Nahrung entsprechend zusammenstellen.

Insgesamt liefert das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema Proteine und ihre Bedeutung in der Ernährung des Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Eiweißstoffe Jede Zelle hat tausende (50.000) verschiedene Proteine. Eiweißstoffe dienen z.B. als Enzyme, also als Biokatalysatoren. Bsp. sind die Verdauungsenzyme Pepsin und a-Amylase. Eiweißstoffe dienen in Horn, Haaren, Federn, etc. als Gerüstsubstanzen . Sie bilden dort das Keratin, eine widerstandsfähige Substanz. Die Muskelkontraktion geht ebenfalls auf Eiweißstoffe zurück. Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine. Jedes Lebewesen hat zwischen 20 bis 25 verschiedene Aminosäuren. Bei Aminosäuren gibt es immer mindestens eine Aminogruppe (-NH ) und eine Carbonsäuregruppe (-COOH). Peptidbindung Mit Säuren ist es möglich, aus einem Protein die einzelnen Bausteine, also die Aminosäuren, freizusetzen. Beim Zellwachstum verbinden sich Aminosäuren zu einem Kettenmolekül. Art, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
775
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück