Entwicklung der Baukunst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Baukunst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entwicklung der Baukunst von der ägyptischen Architektur über die griechische bis zur römischen Baukunst. Es werden Besonderheiten und typische Merkmale der jeweiligen Epoche genannt. Zum Beispiel wird auf die Pyramiden als Sinnbilder der Göttlichkeit in der ägyptischen Architektur eingegangen oder auf die griechischen Tempel, die als Wohnungen der Gottheit angesehen wurden. Auch die römische Baukunst, die vor allem durch das Kolosseum und die Verwendung von Backsteinen und Grabsteinen geprägt war, wird vorgestellt.

Das Dokument beschreibt sowohl die unterschiedlichen bautechnischen Entwicklungen als auch die ästhetischen Trends, die sich jeweils in der Architektur widerspiegelten. Ein Schwerpunkt des Textes liegt auf der griechischen Baukunst, die mit dem Pantheon-Tempel als Höhepunkt des Tempelbaus gilt und durch typische Merkmale wie Säulengänge sowie die Verwendung von Stylobat und Architrav gekennzeichnet ist.

Insgesamt bietet der Text eine kurze Einführung in die Geschichte der Baukunst und vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Bauwerke der jeweiligen Epochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklung der Baukunst - im Laufe der Baugeschichte gibt es immer wieder Bauwerke mit besondere Ausstrahlung, die auf ihre Epoche eine typenbildende Wirkung ausüben - sie zeichnen sich dadurch aus, daß sie für die jeweiligen Bauaufgaben allgemien anerkannte Lösungen vorzuweisen haben - ihnen wande die schöpferische Kraft einer jeden Zeit in besonderem Maße zu - bei ihnen wurde auch die größte Sicherheit im Ausdruck erreicht - sie wurden zum verbindlichen Vorbild, das nur Erweiterung oder Abwandlung zuließ - Bsp. Kirchen , Tempel, Denkmäler - Chefrenpyramide - ca 2494 v.Chr. errichtet 215m Seite und 136m hoch westlich von Kairo auf Wüstenfeld bei Giseh gelegen Beispiel für ägyptische Architektur ägyptische Architektur: --- Pyramiden Sinnbilder der Göttlichkeit - Seiten nach Himmelsrichtungen, Spitze zur Sonne - Zugang zur Grabkammer auf Polarstern ausgerichtet, so daß Strahlen bis in Grabkammer kamen - frühgeschichtlicher Massebau der Pyramiden - Stufenpyramide aus großen Quadern zusammengesetzt - später Quader weiter bearbeitet zum Dreieck - auf Stufen gesetzt - gerade Seitenfläche BILDER: QUERSCHNITT DURCH EINE PYRAMIDE & PYRAMIDENANLAGE Griechische Baukunst: ca. 900 v.Chr. - 50 v.Chr. - Panthemontempel - Akropolis Athen (447-432 v.Chr., klassische Pyramide(500-400 v.Chr.)) - typisches Bauwerk für gesamten Tempelbau, verkörpert Höhepunkt, für Stadtgottheit Athene errichtet - lebensfrohes Volk, leiben Harmonie Ausgeglichenheit, viele Götter verehrte - Tempel Wohnungen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück