Französische Revolution - Bedeutung für die neuzeitliche europäische Geschichte

Schlagwörter:
Französische Revolution im Werturteil für die Weltgeschichte, Rolf Reichhardt, Feudalismus, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution - Bedeutung für die neuzeitliche europäische Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Französischen Revolution und deren Bedeutung für die Weltgeschichte. Es werden verschiedene Meinungen von Historikern aufgegriffen und diskutiert. Rolf Reichhardt bezeichnet die Revolution als das erste modellhafte Experiment der Demokratie im modernen Sinne, da das Prinzip der politischen Herrschaft durch das Volk und für das Volk im nationalen Maßstab eingeführt wurde. Klaus Herding kritisiert, dass die Bourgeoisie der Französischen Revolution nicht aus revolutionären Freiheitskämpfern bestand, sondern aus vermögenden Händlern und Grundbesitzern, die die Revolution unterstützten, um ihre politische Partizipation und Macht zu steigern, anstatt den Feudalismus zu bekämpfen. Michael Wagner betont den starken Vorbildcharakter der Revolution, weist jedoch auch auf deren wenig demokratischen Aspekte hin, insbesondere auf die französische Kriegspolitik. Franz Dumont sieht die Französische Revolution als Maßstab für künftige Revolutionen und betont die sozialen und politischen Veränderungen, die durch sie angestoßen wurden. Letztendlich stellt das Dokument die Frage, ob die Ideale der Revolution, insbesondere der Messianismus der Freiheit und Gleichheit, auch heute noch aktuell sind. Der Autor argumentiert, dass der Kern der Revolution ihre Ideale sind und dass es uns als Chance dienen sollte, Schattenseiten der Revolution zu vermeiden und friedlicher nachzuahmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Französische Revolution im Werturteil für die Weltgeschichte Durch die enorme Anhebung der politischen Selbstverwirklichung jedes Bürgers, der sich bis 1792 steigernden Ablehnung gegenüber der Monarchie und dem Modell der Gewaltenteilung wird die Revolution für den Historiker Rolf Reichhardt zu dem ersten modellhaften Experiment der Demokratie im modernen Sinne: Nicht dass sämtliche Spielregeln, die für uns zu einer Demokratie gehören, gegolten hätten und eingehalten worden wären. Aber das Prinzip der politischen Herrschaft durch das Volk und für das Volk im nationalen Maßstab setzte sich von Anfang an durch und blieb bis zum Ende Legitimationsgrund und Ziel revolutionärer Politik. Gewiss schlug sich dieses Prinzip, wenn auch teilweise besitzbürgerlich und elitär verformt, in den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
796
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück