Singapur - ein kleiner Stadtstaat in Südostasien

Schlagwörter:
Asien, Südostasien, Staat, 4 Tigerstaaten, politisches System, Politik, Strafenkatalog Singapurs, Vereinte Nationen, Referat, Hausaufgabe, Singapur - ein kleiner Stadtstaat in Südostasien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der politischen und gesellschaftlichen Situation in Singapur. Es wird betont, dass Singapur ein autoritäres System hat und politischer Wettbewerb kaum vorhanden ist. Die People's Action Party (PAP) hat seit der Staatsgründung ununterbrochen an der Macht und erhält bei Wahlen regelmäßig 90-95% der Sitze im Parlament. Obwohl die Verfassung demokratisch ist, sind autoritäre Tendenzen zu spüren und Kritik an der Regierungspartei wird nicht gerne gehört. Es gibt eine starke Zensur in Singapur und unliebsame Medien sowie Internetseiten können von der Regierung geblockt werden. Es gibt hohe Strafen für Drogendelikte und es besteht die Möglichkeit der Todesstrafe. Die Menschenrechte sind in Singapur durch die Verfassung geschützt, aber es gibt einschränkende Regelungen bei Versammlungs-, Rede- und Medienfreiheit. Singapur wird von Freedomhouse als teilweise freier Staat eingestuft, wobei bei den bürgerlichen Freiheiten eine 4 und den politischen Rechten eine 5 vergeben werden. Wichtige Konventionen der Vereinten Nationen, wie der Zivilrechtspakt und das Abkommen über wirtschaftliche und soziale Rechte von 1966, sowie die Antifolterkonvention, wurden von Singapur nicht unterzeichnet. Insgesamt vermittelt das Dokument den Eindruck, dass Singapur eine moderne Industrienation mit stark autoritärem Charakter ist, die weitreichende Einschränkungen vornimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Singapur Singapur ist ein kleiner Stadtstaat in Südostasien mit einer Fläche von 649km und 4,5 Millionen Einwohnern. Im Jahre 1965 konnte es sich vollständig von äußeren Mächten lösen und wurde ein selbstständiger Staat. Es gehört zu den 4 Tigerstaaten und hat somit in den letzten Jahrzehnten einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg hingelegt und ist zu einer modernen Industrienation geworden. Obwohl die Verfassung Singapurs durchaus demokratisch angelegt ist, sind jedoch in der Praxis häufig die für Singapur autoritären Tendenzen zu spüren. Ein politischer Wettbewerb findet kaum statt, da die People s Action s Party (PAP) bei den Wahlen (Wahlpflicht ) regelmäßig 90-95 der Sitze im Parlament erhält und somit seit der Staatsgründung ununterbrochen an der Macht ist. In den über 40 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
559
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück