Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Charakterisierung des Lehrers)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Charakterisieren Sie den Lehrer, Claire, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Charakterisierung des Lehrers)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Übungsaufsatz zur literarischen Charakteristik und befasst sich mit dem Lehrer in Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“. Die Charakterisierung des Lehrers und dessen Veränderungen im Verlauf der Geschichte werden durch eine Gliederung in drei Teile verdeutlicht. Zunächst wird der Lehrer als Vertreter der Intellektuellen in Güllen beschrieben, der trotz seiner Armut gebildet und von den Einwohnern aufgrund seines Amtes als Rektor des Güllener Gymnasiums geschätzt wird.

Die Veränderung des Lehrers wird in vier Punkten beschrieben. Zunächst setzt er sich auf Ills Seite und zeigt Loyalität, ist aber gleichzeitig misstrauisch gegenüber Claire. In der Mitte des Buches beginnt er, auch Claire zu gefallen und verbindet das mit Heuchelei sowie Assimilation ans Kollektiv. Sein schlechtes Gewissen plagt ihn zunehmend und er versucht, Ill mit dem Angebot von Claire zu retten. Schließlich unterwirft er sich dem Willen von Claire und rechtfertigt seine Handlungen mit einem Argument der Gerechtigkeit.

In dem Aufsatz wird zudem die Beeinflussbarkeit der Intellektuellen am Beispiel des Lehrers thematisiert, um zu zeigen, dass Intelligenz allein nicht ausreicht, um Verführungen zu widerstehen. Dürrenmatt verdeutlicht somit, dass selbst die Gelehrtesten bestechlich sind, besonders wenn ihnen die Armut zu schaffen macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur literarischen Charakteristik Thema: Friedrich Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame Charakterisieren Sie den Lehrer und stellen Sie dessen Veränderung im Verlauf der Geschichte dar Gliederung: A. Der Lehrer als Vertreter der Intellektuellen in Güllen B. Die Veränderung des Lehrers I. Die Lebenssituation des Lehrers II. Der Lehrer auf Ill s Seite Seine Loyalität Sein Misstrauen III. Der Lehrer schwankend zwischen Ill und Claire Seine Heuchelei Seine Assimilation Sein schlechtes Gewissen IV. Der Lehrer auf Claire s Seite Seine Verführbarkeit Seine Rechtfertigung C. Beeinflussbarkeit der Intellektuellen am Beispiel des Lehrers In der tragischen Komödie Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt rücken die beiden Hauptpersonen Ill und Claire in den Mittelpunkt. Deren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
824
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 404 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück