Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Charakterisierung Melchiors)

Schlagwörter:
Frank Wedekind, Melchior Gabor, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Moritz, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Charakterisierung Melchiors)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Charakterisierung von Melchiors aus Frank Wedekinds Drama „Frühlings Erwachen“. Melchior ist eine der Hauptpersonen und ein 14-jähriger Gymnasiast, der sehr gute Noten bekommt und ein strebsamer junger Mann ist. Er kümmert sich um seinen Freund Moritz, dessen Versetzung auf dem Spiel steht, bietet ihm Hilfe an und spricht offen über Sexualität. Melchior ist naturverbunden, liest gerne Literatur und hat eine nicht autoritäre Erziehung genossen. Er ist sensibel und kann nicht mit seinen eigenen Gefühlen umgehen, was zu Wendla's Vergewaltigung führt. Melchior ist ein Atheist und hat keinen Glauben an Gott oder ein Leben nach dem Tod. Er fühlt sich verantwortlich für Wendla's Tod und hat Schuldgefühle. Im Gespräch mit seinem toten Freund Moritz, der ihm erscheint, zeigt Melchior Interesse am Tod und was nach dem Tod passiert. Das Dokument beschreibt Melchiors Persönlichkeit, Interessen und Schuldgefühle, die ihn dazu bringen, eine tiefe Einsamkeit zu empfinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Melchiors aus Frühlings Erwachen (Frank Wedekind) Im Folgenden möchte ich mit dem 14-jährigen Schüler Melchior Gabor beschäftigen, eine der Hauptpersonen aus Frank Wedekinds Drama Frühlings Erwachen . Das 1891 erschienene Drama enthält drei Akte mit insgesamt 19 Gesprächsszenen. Der 14-jährige Melchior Gabor lebt bei seinen Eltern und erreicht sehr gute Zensuren auf dem Gymnasium: Er soll der Drittbeste in seiner Klasse sein. (S.19 Z.10) Angesichts dessen will er Moritz helfen, dessen Versetzung auf dem Spiel steht. Er sagt, dass Moritz seine schriftlichen Hausaufgaben mit ihm zusammen machen solle, denn so würde es beiden leichter fallen. Auch bietet ihm Melchior an einen Aufsatz für in zu verfassen, dies lehnt Moritz aber ab. (Vgl. S.31 Z.1f und S.14 Z.24ff) Doch trotz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 219 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück