Napoleon Bonaparte - die Bedeutung seiner Politik

Schlagwörter:
Napoléon Bonaparte, Bedeutung für Frankreich, Europa, Referat, Hausaufgabe, Napoleon Bonaparte - die Bedeutung seiner Politik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Bedeutung von Napoléon Bonaparte für Frankreich und Europa. In Frankreich hat er durch seine Steuerreform und die Gründung der Bank von Frankreich eine neue Wirtschaft geschaffen und mit dem Code Civil eine Verfassung eingeführt, die für Gleichheit aller Bürger sorgte. Auch die Schulpflicht und die Gleichstellung der Juden waren revolutionäre Schritte. In Europa hatte Napoléon jedoch den Machtwahn, der ihn dazu brachte, sich selbst zum Kaiser zu krönen und England anzugreifen. Seine Aggression gegen andere europäische Staaten führte zu einem Bündnis gegen Frankreich und zum Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches. Napoléons Rückzug und Verbannung waren die Folgen seiner verlorenen Schlachten. Trotz seiner aggressiven Außenpolitik waren seine Reformen in Frankreich bis heute von Bedeutung und revolutionär.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bonaparte - ein französischer General, Staatsmann und Kaiser Napoléons Bedeutung für Frankreich Napoléon hatte für Frankreich eine wichtige Bedeutung. Er führte eine neue Steuerreform ein, die alle Bürger gleichermaßen besteuerte. Ebenso ließ er die Bank von Frankreich gründen, die allen Beamten und Soldaten pünktlich und in bar die Rente auszahlte. Dies schuf Vertrauen in die neue Regierung. So schuf Napoléon schon fast ein kleines Wirtschaftswunder. Auch erschuf er ein neues Grundgesetz (Code Civil), indem jeder Bürger gleichgestellt wurde, somit gab es keine Vorherrschaft des Adels und des Klerus. Sogar normale Bürger konnten in die höchsten militärischen Ränge aufsteigen ( den Talenten freie Bahn ). Auch führte Napoléon die Schulpflicht ein und stellte Juden den anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
430
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück