Höbarth, Jürgen: Der Bauer als Millionär

Schlagwörter:
Lakrimosa, Lottchen, Armut, Bauer Wurzel, Referat, Hausaufgabe, Höbarth, Jürgen: Der Bauer als Millionär
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument erzählt die Geschichte von Lakrimosa, einer Fee, die sich in einen Sterblichen verliebt und mit ihm ein Kind namens Lottchen bekommt. Als Lakrimosas Mann stirbt, kehrt sie mit dem Kind ins Feenreich zurück. Die Feenkönigin befiehlt jedoch, dass Lottchen auf der Erde in Armut aufwachsen und mit 17 einen armen Mann heiraten muss, der sie liebt. Ansonsten würde Lakrimosa verbannt werden. Lakrimosa bringt Lottchen zu einem armen Bauern namens Wurzel und bittet später andere Feen, ihr zu helfen, Lottchen mit ihrem Geliebten, Fischer Karl, zu verheiraten, bevor die Frist abläuft. Wurzel lässt dies aber nicht zu und es kommt zum Streit zwischen ihm und Karl. Karl flieht durch ein Fenster und verspricht Lottchen, zurückzukehren. Lottchen flieht auch später vor Wurzel in eine Hütte namens „Die Zufriedenheit“, wo sie als Dienstmagd arbeitet. Wurzel erkennt später seinen Fehler und gibt seinen Wohlstand auf. Der Feind und der Hass erfinden eine Falle für Karl, bei der er entweder alle Neune beim Kegeln treffen muss, um einen Zauberring zu erhalten, oder sterben wird. Karl gewinnt den Ring und lässt sich ein Schloss bauen, aber entscheidet sich letztendlich für Lottchen und heiratet sie. Die Geschichte thematisiert das Verlangen nach Reichtum und den Wert der Zufriedenheit, sowie die Macht und Entscheidungen einer höheren Autorität in der Feenkönigin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jürgen Höbarth Der Bauer als Millionär Die Fee Lakrimosa und Ajaxerle der Magier betreten den Saal im Feenreich wo sich die Feen versammeln. Lakrimosa beginnt zu erzählen, dass sie vor 18 Jahren auf die Erde fuhr und sich dort in einen Sterblichen verliebte und von ihm ein Kind bekam. Ihr Man starb aber und so kehrte sie mit dem Kind in das Feenreich zurück. Sie läßt Lottchen in größten Luxus erziehen. Aber dagegen hat die Feenkönigin etwas und spricht zu ihr: Mit einem Sterblichen hast du dich vermählt, und deines Kindes Herzen, willst du durch Glanz vergiften Sie trug Lakrimosa auf ,dass sie das Kind wieder auf die Erde bringen solle. Es soll auf der Erde in Armut aufwachsen und mit 17 einen armen Mann heiraten, der sie liebt, sonst wird Lakrimosa in das Wolkenhaus verbannt und von dort gab es kein Entrinnen. Lakrimosa bringt Lottchen auf die Erde zurück und überläßt die Obhut über das Kind den armen Bauern Wurzel. Seit einem Jahr lebt Wurzel in der Stadt und feiert dort mit seine Freunden ausgelassene Feste. Lottchen ist inzwischen 14 Jahre sie ist in den Fischer Karl verliebt, aber Wurzel läßt sie nicht heiraten , sie dürfen nur heiraten wen Karl Reichtum erlangt. Lakrimosa bittet die anderen Feen ihr zu helfen die beiden zu vermählen, denn die Frist läuft in kurzer Zeit ab. Alle sind damit einverstanden. Karl und der Magier verkleiden sich als Händler und besuche Lottchen. Nach einiger Zeit entfacht ein Streit zwischen Wurzel und Karl. Karl muß durch ein Fenster ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück