Erster Weltkrieg - Verlauf und Friedensverträge

Schlagwörter:
Verlauf des 1. Weltkrieges, Frieden von St. Germain, Frieden von Trianen, Frieden von Neuilly, Frieden von Sevres, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Verlauf und Friedensverträge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Verlauf des Ersten Weltkriegs sowie den Friedensverträgen, die danach mit den deutschen Verbündeten geschlossen wurden. Im Verlauf des Krieges wurden viele Länder erobert und wieder abgegeben, es gab viele Verluste und Niederlagen. Deutschland griff britische Schiffe an und die USA und andere Staaten schlugen zurück. Schließlich bat die deutsche Regierung um Waffenstillstand und das gesamte Regierungssystem brach zusammen. Es wurden Friedensverträge geschlossen, wie der Frieden von St. Germain zwischen Alliierten und Österreich, der den Zerfall des österreichisch-ungarischen Staates und Gebietsabtretungen an andere Länder vorsieht. Es gab auch den Frieden von Trianen zwischen den Alliierten und Ungarn sowie den Frieden von Neuilly zwischen den Alliierten und Bulgarien. Der Frieden von Sevres wurde zwischen Alliierten und der Türkei geschlossen, um die Gebiete und Entmilitarisierung der Meerengen sowie die Lösung des Kurdenproblems zu definieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
erste Weltkrieg - Verlauf und Friedensverträge Der Verlauf des 1. Weltkrieges Nachdem die britische Marine Deutschland mit Blockaden von allen Einfuhren abschnitt, griffen die Deutschen mit U-Booten britische Kriegs- und Handelsschiffe an. Als bei diesen Angriffen ein Passagierschiff versenkt wurde, protestierte die amerikanische Regierung gegen den Einsatz von U-Booten. Nach einiger Zeit aber griffen die Deutschen wieder mit ihren U-Booten an. Daraufhin schlugen die Vereinigten Staaten von Amerika zurück. Fast alle südamerikanischen Staaten schlossen sich daran an. Um die Herrschaft Lenins, der seit Oktober 1917 an der Macht war, zu sichern, ging die Regierung auf die Forderungen der russischen Bevölkerung ein und verhandelten mit Deutschland über einen Friedensvertrag. Russland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück