Frauen und Gesellschaft - Die Stellung der Frau in der Gesellschaft

Schlagwörter:
Wirtschaft, Coachingprogramme, Partner, Beruf, berufstätige Frauen, Referat, Hausaufgabe, Frauen und Gesellschaft - Die Stellung der Frau in der Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft und den bestehenden Chancenungleichheiten zwischen Frauen und Männern in Wirtschaft und Politik. Es wird auf die geringe Anzahl von Frauen in Führungspositionen hingewiesen und die Diskriminierung von Frauen im Berufsleben thematisiert, welche unter anderem durch die „Gläserne Decke“ verursacht wird. Trotz besserer Bildungsabschlüsse haben Frauen oft noch immer beschränkte Berufswahlmöglichkeiten und werden oft auf „klassische“ Frauenberufe beschränkt. Es wird auf spezielle Coachingprogramme verwiesen, die Paaren dabei helfen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen oft mehr Arbeit im Haushalt übernehmen als Männer, auch in berufstätigen Partnerschaften. Das Dokument löst keine Probleme, stellt jedoch fest, dass Frauen ein Recht auf Arbeit haben und dass Chancengleichheit in der Gesellschaft weiterhin ein wichtiges Thema ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stellung der Frau in der Gesellschaft Wenn Frauen erst die gleichen Rechte haben, wie wir Männer, sind sie uns schon überlegen warnte der Römische Statthalter Cato 310 v. Chr. seine Geschlechtsgenossen. Das scheint Eindruck gemacht zu haben, denn 2305 Jahre später halten Männer noch immer, etwas angeschlagen aber zäh, ihre Stellung. Die Chancenungleichheit zwischen Frauen und Männern in Wirtschaft und Politik ist unübersehbar und wird längst nicht mehr geleugnet oder schöngeredet. Einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahre 1995 zufolge glauben nämlich 83 Prozent der Befragten, dass es nur deshalb so wenige Frauen in Führungspositionen gibt, weil Männer ihre Macht nicht teilen, geschweige denn aufgeben wollen. Die Statistik bestätigt dies: In den führenden Positionen der Wirtschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
699
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück