Barock (1600-1750)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock (1600-1750)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Barock als Kunst- und Kulturepoche. Es werden verschiedene Themenbereiche behandelt, darunter die Gegensätze zwischen protestantisch norddeutsch und katholisch süddeutsch, die Sehnsucht nach Ordnung nach dem 30-jährigen Krieg, die höfische Dichtung und ihre Gegenbewegung, die bürgerliche Dichtung, die Orientierung an Auslandstendenzen sowie die verschiedenen Generationen und ihre Schaffensperioden. Es wird auch auf Stilmerkmale des Barocks eingegangen, darunter das Emblem. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung von Sprachgesellschaften, welche darauf abzielten, die deutsche Sprache für die Dichtkunst zu entwickeln und zu verfeinern. Die Mitglieder dieser Gesellschaften mussten sich verpflichten, nur hochdeutsch und ohne Fremdwörter und Dialekt zu schreiben. Die wichtigste deutsche Sprachgesellschaft war die Fruchtbringende Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Barock Der Barock I. Die Barocken Gegensätze 1. Gegensatz: Protestantisch norddeutsch gegen katholisch süddeutsch - Das Gefühl nationaler Zusammengehörigkeit lag weit hinter dem Gefühl der religiösen Zusammengehörigkeit. à 30-jähriger Krieg - Es wurde im dreißigjährigen Krieg gebrandschatzt und gemordet (1 3 der deutschen Bevölkerung getötet) Im 30jähringe Krieg waren Pessimistische Stimmungen vorwiegend. Die Bevölkerung wurde darauf vorbereitet, jeden Tag sterben zu müssen. à Willkür, Chaos à die menschlichen Regeln gelten nicht mehr à Wirken des Teufels Hieraus wollte man wieder Ordnung schaffen à Ordnung war göttlichen Ursprungs (wer Ordnung schaffte, führte Gottes Willen aus) Kunst war im Barock nur Kunst, wenn sie sich nach sehr genauen Regeln richtete. (Der beste Künstler war derjenige, der am genauesten die Regeln einhielt.) Auch in der Literatur gab es eine große Nachfrage nach Regeln (z. B. genaue Regeln für das Barocke Drama). In der Musik schrieb Bach unter alle seine Werke SDG (solo deo gloria lat. zur alleinigen Ehre Gottes). Das Verlangen nach Ordnung war auch im Gartenbau sehr groß (à Schlossgärten, Versailles). Die Architektur ist streng geometrisch, genau ausgerichtet. Renaissance Optimismus à 30jähriger Krieg à Barockpessimismus à Sehnen nach Ordnung in Kunst, Musik (àPlagiate), Gartenbau und Häusern So wie es im Himmel eine Hierarchie gibt, so soll es sie auch auf der Erde geben à Gottesgnadentum à Absolutismus: Kaiser König Herzog Fürst Graf Freiherr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück