Der Balkan zur Hitlerzeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Balkan zur Hitlerzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die historischen Entwicklungen auf dem Balkan zur Hitlerzeit und deren Auswirkungen auf Jugoslawien. Der Text gliedert sich in Einleitung, geschichtlichen Hintergrund, den Krieg, Schuldzuweisungen, die Zerstückelung Jugoslawiens und den Bürgerkrieg sowie die Gründe dafür, und das Ende Jugoslawiens. Das dokumentierte Ziel ist es, herauszufinden, welche historischen Entwicklungen den Balkan zur Hitlerzeit charakterisiert haben.

Im geschichtlichen Hintergrund wird beschrieben, wie Prinz Alexander I. von Jugoslawien das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen ausrief, um die Gegensätze zwischen den verschiedenen Nationalitäten zu verringern. Als aber im Jahre 1929 der kroatische Bauernführer ermordet wurde, hob er die Verfassung auf und benannte das Land in Jugoslawien. Nach seinem Tod wurde Peter II. König, während sein Onkel, Prinz Paul, die Regentschaft übernahm. Dieser unterzeichnete schließlich den Beitritt zum Dreimächtepakt mit Deutschland, welcher Jugoslawien jedoch nicht vor dem Eingreifen Hitlers bewahren konnte. Am 27. März 1941 kam es zum Putsch in Belgrad, gegen den die deutschen Besatzer vorgingen. Der Text beschreibt anschließend ausführlich die Kriegsereignisse, die Kapitulation der jugoslawischen Armee und die Zerstückelung Jugoslawiens durch die Achsenmächte. Dabei wird hervorgehoben, dass die Bevölkerung des Landes nicht bereit war, für ihre Heimat zu kämpfen, da sie kein jugoslawisches Gemeinschaftsgefühl entwickelt hatte.

Die Folgen der Zerstückelung des Landes werden ebenfalls ausführlich behandelt. So wurde der unabhängige Staat Kroatien ausgerufen, der Provinz Srem und Bosnien-Herzegowina angegliedert wurde. Für die Nachkriegszeit stellte dies ein Trauma dar, da sich der NHD-Staat auf kaum mehr als die Hälfte der Einwohner bezog. Auch Serbien und Mazedonien wurden aufgeteilt und Bulgarien erhielt den südöstlichen Teil Serbiens und fast ganz Mazedonien. Die Besatzungsmächte schufen hierdurch die Grundlagen für den Bürgerkrieg, in dem sich Jahrhundert alte Hassgefühle austobten und der 1,7 Millionen Menschen das Leben kostete. Das königliche Jugoslawien der Zwischenkriegszeit gehörte der Vergangenheit an. An seine Stelle trat ein kommunistisches Regime, das in seinen ersten Jahren der Existenz den Regimen anderer unter sowjetischen Einfluss geratenen Ländern bei Weitem übertraf.

Als Literatur werden Quellen und Fachliteratur genannt.

Zusammenfassend behandelt das vorliegende Dokument die historischen Entwicklungen auf dem Balkan zur Hitlerzeit und deren Auswirkungen auf Jugoslawien. Dabei wird die Zerstückelung des Landes durch die Achsenmächte fokussiert, welche die Grundlagen für den darauf folgenden Bürgerkrieg legte. Die fehlende Bereitschaft der Bevölkerung, für ihr Heimatland zu kämpfen, wird dabei als eine der Ursachen betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
25.11.98 Eine Arbeit von Carsten Ovens Klasse 11G1 Der Balkan zur Hitlerzeit Aufgabenstellung: Welche historischen Entwicklungen kennzeichneten die Entwicklung auf dem Balkan zur HitlerzeitGliederung Einleitung Geschichtlicher Hintergrund Der Krieg Die Schuldzuweisungen Jugoslawien wird zerstückelt Bürgerkrieg und Widerstand Gründe für den Bürgerkrieg Das Ende Jugoslawiens Nach dem Krieg Literatur8.1 Quellen 8.2. Fachliteratur Der Balkan zur Hitlerzeit - Widerstand und Bürgerkrieg- Einleitung: Der zweite Weltkrieg ist ein dunkles Kapitel in der Weltgeschichte. Bedingt durch viele verschiedenen Faktoren kamen in einigen Ländern Tyrannen an die Macht, welche es schafften die Welt innerhalb weniger Jahre in ein totales Chaos zu stürzen. In Europa waren dies Mussolini (Italien) und Hitler (Deutschland). Als im September 1939 der zweite Weltkrieg mit dem Feldzug gegen Polen begann konnte sich noch niemand vorstellen, welchen Schrecken das NS-Regime mit seinen Verbündeten über die Welt bringen würde. Hitler gab sich nicht nur mit Polen zufrieden. Es folgten viele andere europäische Länder. Darunter auch der Balkan mit dem noch jungen Vielvölkerstaat Jugoslawien. 1. Geschichtlicher Hintergrund: Nach dem Ende des ersten Weltkriegs im Jahre 1918 rief Prinz Alexanders I. (von Jugoslawien), (1888-1934), das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen aus und bestieg am 1. Dezember 1921 den Thron des neu errichteten Landes. Er war bemüht die Gegensätze zwischen den verschiedenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück