Erdöl - Geschichte und Entstehung

Schlagwörter:
Erdöllagerstätten, Erdölseen, Gewinnung, Bohrtechniken, Nordsee, Verwendung, Bestandteile, Vorkommen, Referat, Hausaufgabe, Erdöl - Geschichte und Entstehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Erdöl als einen fossilen Brennstoff, der aus abgestorbenen Kleinstlebewesen entstanden ist. Es geht auf die Entstehungsgeschichte, die Gewinnung und Verwendung sowie die Vorkommen von Erdöl ein. Es wird erklärt, dass Erdöl in abgeschlossenen Lagerstätten im Gestein der Erde vorhanden ist und durch Bohrtechniken gewonnen wird. Die Nordsee ist ein wichtiger Bereich für die Offshore-Produktion von Erdöl, obwohl die Förderung auch zu Umweltproblemen führt. Erdöl wird in verschiedenen Anwendungen wie Alkoholen, Chemierohstoffen, Kunststoffen, Kosmetika, Bild- und Tonträgern, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln und Baustoffen verwendet. Die Hauptanwendung ist jedoch die Energie- und Wärmeerzeugung. Länder wie die USA, die ehemalige Sowjetunion, Länder des Mittleren und Nahen Ostens sowie einige Länder Nordafrikas haben reiche Vorkommen, wobei noch viele Gebiete unerforscht sind. Neue Erdölvorkommen werden jedes Jahr entdeckt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Entstehung Erdöllagerstätten Erdölseen Bestandteile Gewinnung in Bezug auf die Nordsee Verwendung Vorkommen 1. Geschichte Entstehung Erdöl ist ein fossiler Brennstoff, der vor Jahrmillionen herausgebildet wurde. Dieser befindet sich in abgeschlossenen Lagerstätten im Gestein der Erde und ist eine begrenzte Ressource, die eines Tages aufgebraucht sein wird. Erdöl ist neben Erdgas und Kohle der wichtigste Energieträger. Seine Entstehung beginnt in sauerstoffarmen Gebieten, dem Meergrund zum Beispiel, mit der Zersetzung abgestorbener pflanzlicher und tierischer Kleinstlebewesen, dem Plankton (aus dem Erdzeitalter des Jura). Durch den Mangel an Sauerstoff wird aus marinem Plankton (mikroskopisch kleine Algen) Faulschlamm und durch die bakteriellen Abbauprozesse entsteht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1026
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück