Marktwirtschaft und Planwirtschaft (Vor- und Nachteile)

Schlagwörter:
Freie Marktwirtschaft und zentrale Planwirtschaft, Vorteile und Nachteile der Wirtschaftssysteme, Definition, Referat, Hausaufgabe, Marktwirtschaft und Planwirtschaft (Vor- und Nachteile)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die beiden Wirtschaftsordnungen, die freie Marktwirtschaft und die zentrale Planwirtschaft. Es werden die Definitionen beider Wirtschaftsordnungen gegeben und ihre Vor- und Nachteile aufgeführt. In der freien Marktwirtschaft haben Unternehmer wirtschaftliche Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, was zu einem freien Wettbewerb und einer freien Preisbildung führt. Vorteile sind, dass stetig neue und bessere Produkte entwickelt werden können und günstige Preise angeboten werden. Nachteile sind, dass Unternehmer viel Startkapital benötigen und dass Produkte hergestellt werden können, die die Gesundheit oder Sicherheit gefährden. Die zentrale Planwirtschaft wird vom Staat gesteuert, was zu weniger Mitspracherecht der Unternehmer führt. Vorteile sind, dass die Wirtschaft auf ein Ziel ausgerichtet werden kann und somit Fehlproduktionen vermieden werden können, während Nachteile darin liegen, dass es zu Fehlplanungen kommen kann und dass es keine wirkliche Konkurrenz gibt. In demokratischen Staaten wird die freie Marktwirtschaft vorgezogen, da sie Freiheitsrechte garantiert, welche in der Planwirtschaft nicht gegeben sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marktwirtschaft und zentrale Planwirtschaft Definieren Sie freie Marktwirtschaft und zentrale Planwirtschaft und nennen Sie jeweils Vor- und Nachteile Wie wir schon im Unterricht besprachen, hat der Mensch unendlich viele Bedürfnisse, die jedoch nur anhand knapper Güter befriedigt werden können. Die drei Wirtschaften Staat, Haushalt und Unternehmen haben unterschiedliche Zielvorstellungen. Der Staat favorisiert eine Wohlfahrtsmaximierung, d.h., dass das Gesamtwohl der Gemeinschaft erhöht werden soll; die Haushalte eine Nutzenmaximierung (das Prinzip, nach dem Entscheidungsprozesse von Individuen auf deren Bestreben reduziert werden können) und die Unternehmer eine Gewinnmaximierung. Um möglichst alle Ziele annähernd zu befriedigen, wurden zwei verschiedene Wirtschaftsordnungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
586
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 110 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück