Bismarck, Otto von - Innenpolitik unter Bismarck

Schlagwörter:
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, Otto von Bismarck, Nationalliberale, Linksliberale, Konservative, Katholisches Zentrum, Sozialdemokraten, Maßnahmen, Ergebnis, Arbeiterbewegung, Einführung sozialer Sicherungssysteme, Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto von - Innenpolitik unter Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Innenpolitik von Bismarck im deutschen Kaiserreich. Es werden verschiedene politische Parteien vorgestellt, die im Reichstag vertreten waren, darunter die Nationalliberalen, Linksliberalen, Konservativen, die Katholische Zentrumspartei und die Sozialdemokraten. Es wird erläutert, welche Gründe es für die Ablehnung der Regierung durch einzelne Parteien gab, wie zum Beispiel die Trennung von Kirche und Staat oder unterschiedliche Vorstellungen von Staat und Gesellschaft.

Im Zentrum des Interesses steht der sogenannte „Kulturkampf“ gegen die katholische Kirche, den Bismarck mit einer Reihe von Gesetzen und Maßnahmen durchsetzen wollte. Dabei geht es darum, dass die katholische Kirche als Bedrohung für den preußischen Staatsgedanken angesehen wurde. Der Kulturkampf scheiterte jedoch und führte zu einer Schwächung des Staates und des Liberalismus.

Ein weiteres Thema, das behandelt wird, ist die Ablehnung der Sozialdemokraten und der Gründe dafür. Die Regierung sah in ihnen eine Bedrohung für den Staat und die gesellschaftliche Ordnung. Es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Sozialdemokratie zu bekämpfen, wie zum Beispiel das Sozialistengesetz, das jegliche sozialistische Schriften, Versammlungen und Vereine verbot.

Zudem werden die Auswirkungen der Innenpolitik Bismarcks auf die Arbeiterschaft behandelt, insbesondere in Bezug auf die Einführung sozialer Sicherungssysteme wie der Krankenversicherung, Unfallversicherung und Rentenversicherung. Diese gelten heute als die Grundlage des Sozialstaates.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Bismarck versuchte, den preußischen Staatsgedanken mit der Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts zu verbinden und welche Auswirkungen dies auf die Parteien und die Gesellschaft hatte. Es verdeutlicht auch, wie politische Entscheidungen und Maßnahmen zu langfristigen sozialen und politischen Folgen führen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Innenpolitik Parteien im Reichstag: Nationalliberale (pro Bismarck) Großbürgertum (Bankiers, Unternehmer; wollen die Trennung von Stadt und Kirche) Linksliberale (gegen Bismarck; wollen eine parlamentarische Demokratie bzw. Republik gegen Monarchie) Bildungsbürgertum (Ärzte, Anwälte; radikale Demokraten) FDP SPD Linksliberale; FDP Union Rechtsliberale Konservative (pro Bismarck) Adel Katholisches Zentrum (gegen Bismarck) Kirche, Gläubige, Katholiken alle Bevölkerungsschichten Sozialdemokraten (gegen Bismarck) Proletariat, Arbeiter Unterstützung der Regierung durch Konservative und Nationalliberalen Ablehnung der Sozialdemokraten, der Linksliberalen und des Katholischen Zentrums Reichsfeinde Gründe der Ablehnung der Katholiken: Kritik der katholischen Zentrumspartei an der klein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
634
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück