Hanse - Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Kaufmannsgenossenschaften, Geschichte, Organisation, Handel, Nordsee, Ostsee, Seehandel, Referat, Hausaufgabe, Hanse - Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte, Organisation und den Handel der Hanse - einer Kaufmannsgenossenschaft im Ausland, die sich im Ostseeraum etabliert hat. Die Hanse setzte sich aus verschiedenen Städten zusammen und hatte die wirtschaftliche Gleichberechtigung der Niederländer im Ostseeraum erreicht. Die organisatorische Struktur der Hanse basierte auf den Hansetagen als Hauptversammlungen der Mitglieder sowie den Räten der Hansestädte. Der Handel der Hanse war überwiegend Seehandel, mit der wichtigsten Handelsroute entlang der Linie Nowgorod-Reval-Lübeck-Hamburg-London. Die Hanse war in Kämpfe mit skandinavischen Herrschern verwickelt und musste sich schließlich dem Niedergang durch die Schließung des Kontors Nowgorod und des Londoner Kontors stellen. Die hansische Tradition wurde von Lübeck, Hamburg und Bremen fortgeführt, bis der letzte Hansetag im Jahr 1669 stattfand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hanse Geschichte Die Ursprünge liegen in der Priveligierung deutscher Kaufmannsgenossenschaften im Ausland. Im Zuge der deutschen Ostsiedlung verlagerte sich das Gewicht der Hanse zunehmend in den Ostseeraum. Unter der Leitung Lübecks formierte sich ein Bündnis, welches erst seit 1356 förmlich war, der westfälischen, sächsischen, wendischen, pommerschen und preußischen Städte (Hansequartiere). In der Folgezeit wurde die Hanse immer wieder in Kämpfe mit den skandinavischen Herrschern verwickelt. Im Frieden von Stralsund (1370) musste Dänemark die hansischen Handelsvorrechte garantieren und auf 15 Jahre seiner Einnahmen aus den Sundschlössern ausliefern. Der Versuch der Begünstigung englischer und niederländerischer Kaufleute durch den dänischen Unionskönig Erich 7. wurde durch eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
224
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück