Tintenfische (Unterklasse Coleoidea) - eine Teilgruppe der Kopffüßer (Cephalopoda)

Schlagwörter:
Oktopuss, Weichtiere, Tentakel, Meerestier, Arten, Referat, Hausaufgabe, Tintenfische (Unterklasse Coleoidea) - eine Teilgruppe der Kopffüßer (Cephalopoda)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Tintenfische (auch Oktopus genannt), die zu den Kopffüßern gehören. Es gibt verschiedene Arten von Tintenfischen wie die Nautilus-Arten, Riesenkalmare oder die achtarmigen Tintenfische. Besonders herausstechend sind die Fähigkeiten der Kraken wie die Farbveränderung und Gestaltanpassung, aber auch die Tatsache, dass es giftige Kraken gibt. Es gibt jedoch auch positive Eigenschaften wie die hoch entwickelten Sinnesorgane und die Lernfähigkeit. Tintenfische haben eine spezielle Art der Fortbewegung und können auch Tinte ausstoßen. Die Ernährung der Tintenfische besteht aus Fleisch und sie werden in einigen Ländern als Delikatesse betrachtet. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über das Thema Tintenfische und enthält viele interessante Fakten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tintenfisch Der Tintenfisch wird auch Oktopuss genannt. Er ist innerhalb der Weichtiere ein Vertreter der Kopffüßer. Die verschiedenen Arten: Klasse Cephalopodam Kopffüßer oder Tintenfische, Unterklasse Tetrabranchiata ( Nautiloidea oder Protocephalopoda)- Vierkiemer oder Alt- Tintenfische, Unterklasse Dibranchiata ( Coleoidea oder Metacephalopoda)- Zweikiemer oder Neu-Tintenfische, Ordnung Octopoda ( Octobrachia)- Achtarmige oder Achtfüßige Tintenfische (Achtfüßer).Herausstechend vom Aussehen sind wohl die Nautilus Arten - eine Familie der Alt- Tintenfische weil sie eine Schneckenartige Schale haben. Die meisten dieser Art sind jedoch schon ausgestorben aber die überlebenden sechs Arten sind eher klein, doch man fand Fossilien die zeigten, dass es früher eine Nautilus Art gab die 2m ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
894
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück