Ostpolitik - Ost-West-Konflikt (Deutschland nach 1945)

Schlagwörter:
Willy Brandt, Deutschland nach 1945, Moskauer, Vertrag, Transitabkommen, Warschauer, Vertrag, Grundlagenvertrag, Nahostpolitik, 1969 bis 1982, Helmut Schmidt, Referat, Hausaufgabe, Ostpolitik - Ost-West-Konflikt (Deutschland nach 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Neue Ostpolitik Brandts, die zwischen 1969 und 1982 stattfand. Es geht auf die Bildung der sozialliberalen Koalition ein und erklärt, dass diese Koalition eine Umorientierung von national- zu sozialliberal bewirkt hat. Die Neue Ostpolitik beschreibt insbesondere eine Verständigungspolitik und setzte das politische Prinzip des „Wandels durch Annäherung“ für den Umgang der Bundesrepublik Deutschland mit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und den osteuropäischen Nachbarstaaten um. Das Dokument beschreibt verschiedene Verträge und Vereinbarungen, die im Rahmen der Neuen Ostpolitik zwischen der BRD und der DDR abgeschlossen wurden, einschließlich des Moskauer Vertrags, des Warschauer Vertrags, des Viermächteabkommens über Berlin und des Grundlagenvertrags mit der DDR. Das Ziel der Neuen Ostpolitik war es, den Kalten Krieg zu beenden und gegenseitige Abhängigkeiten zwischen Ost und West in Politik, Wirtschaft und Kultur zu schaffen. Die Teilnahme an der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) war ein wichtiger Bestandteil der Ostpolitik. Die Schlussakte der KSZE verpflichtete europäische Staaten zur Achtung der Souveränität, der Individualität und Unabhängigkeit der europäischen Staaten und zur Vermeidung von Gewalt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
nach 1945 - Neue Ostpolitik Brandts Hintergrundinformationen zu den Jahren 1969-1982 in der BRD Als Ostpolitik im engeren Sinne wird die im Rahmen des Ost-West-Konflikts auf Ausgleich mit der Sowjetunion und den osteuropäischen Staaten zielende Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland, beginnend mit der Regierung Willy Brandt und Walter Scheel, zwischen 1969 und 1989 bezeichnet. 1 Die historischen Wurzeln reichen über die Zeit des Nationalsozialismus und der von der Regierung Konrad Adenauer verfolgten Ostpolitik im Hinblick auf die Westintegration hinaus. Im 19. Jahrhundert wurde die Idee einer Ostpolitik mit dem Schlagwort Drang nach Osten vorbereitet. Die Neue Ostpolitik beschreibt insbesondere eine Verständigungspolitik und die damit verbundene Umsetzung des von Egon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück