Demokratie - die Herrschaft des Volkes

Schlagwörter:
Staatsform, Alternative zur Monarchie und Aristokratie, Wahlen, Volkswahl, Bürgerpflicht, Referat, Hausaufgabe, Demokratie - die Herrschaft des Volkes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Bedeutung und den Pflichten der Bürger in einer Demokratie und welche Probleme sich dabei ergeben. Der Autor gibt anfangs eine kurze Erklärung des Demokratiebegriffs und betont die Bedeutung der Volkswahl. Er stellt jedoch fest, dass in Österreich immer weniger Menschen an Wahlen teilnehmen. Eine mögliche Lösung sieht er darin, dass an Schulen mehr Politikunterricht gegeben wird, um das Interesse der Schüler zu wecken. Der Autor plädiert jedoch gegen das Senken des Wahlalters auf 16, da die meisten Jugendlichen seiner Meinung nach kein Interesse an Politik hätten. Eine weitere Bürgerpflicht sieht er darin, sich über das aktuelle Geschehen im Land zu informieren, was jedoch oft vernachlässigt wird. Der Autor kritisiert auch die immer häufiger vorkommende Tendenz, dass junge Menschen ihre Schulpflicht frühzeitig beenden und nur einen schlecht bezahlten Job annehmen, anstatt weiterzubilden. Der Autor betont zum Schluss, dass er bisher nicht viel darüber nachgedacht habe, wie privilegiert er als österreichischer Staatsbürger ist im Vergleich zu anderen Ländern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Welche Pflichten haben Bürger in einem demokratischen Staat? Welches Fehlverhalten der Bürger zeigt sich immer häufiger? Demokratie kommt aus dem Griechischen und heißt die Herrschaft des Volkes. Jene Staatsform, welche schon seit der Antike als Alternative zur Monarchie und Aristokratie begriffen wurde, wird heute jedoch vor allem als Gegensatz zur Diktatur begriffen. Der Demokratiebegriff ist vor allem an die Idee der Volkssouveränität gebunden. In der Volkswahl wird die Regierung nach allgemeinen freien und geheimen Wahlen direkt oder indirekt vom Volk für eine bestimmte Zeitdauer gewählt. Früher durften nur jene Bürger wählen, welche ihre Steuern bezahlt haben. Heute wissen die Leute nicht mehr den Wert des Wählens zu schätzen und bleiben während den Wahlen zu Hause und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
485
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück