Anne Frank - das Tagebuch der Anne Frank (kurze Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Das Tagebuch der Anne Frank, Annelies Marie Frank, Edith Frank-Holländer und Otto Frank, Referat, Hausaufgabe, Anne Frank - das Tagebuch der Anne Frank (kurze Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben der jüdischen Familie Frank, insbesondere von Anne Frank, die ihr Tagebuch führte, während sie mit ihrer Familie und vier weiteren Personen in einem Hinterhaus in Amsterdam untergetaucht war. Die Familie war vor den Nazis geflüchtet und lebte im Versteck, das durch ein drehbares Bücherregal getarnt wurde. Das Tagebuch beschreibt das Leben im Versteck und auch tagespolitische Ereignisse. Das Tagebuch endet abrupt mit dem Tag, an dem die Familie entdeckt wurde und alle acht Personen verhaftet wurden. Sie wurden in Konzentrationslager gebracht, und Anne und ihre Schwester Margot kamen schließlich nach Bergen-Belsen, wo Anne an Typhus starb. Das Tagebuch der Anne Frank wurde nach ihrem Tod veröffentlicht und hat dazu beigetragen, die Erfahrungen von Juden im Holocaust zu dokumentieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Tagebuch der Anne Frank Geboren wird Anne (Annelies Marie) Frank am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main als zweites Kind der jüdischen Eheleute Edith Frank-Holländer und Otto Frank. Ihnen war bereits 1926 die Tochter Margot geboren worden. Bis zum Jahr 1933 lebt sie dort ein normales Leben, was sich nach der Machtübernahme der Nazis aber ändern soll. Da sie nicht mehr länger in Deutschland bleiben konnten, flüchtet die Familie aus Deutschland. Der Vater geht, wenige Monate später gefolgt von seiner Ehefrau, als erster in die Niederlande. Anne und Ihre Schwester Margot bleiben zunächst bei der Großmutter in Aachen. In den neutralen Niederlanden, genauer in Amsterdam, finden sie Zuflucht Bis zu Ihrem elften Lebensjahr wächst sie dort sicher und unbeschwert auf. Ab dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Geschichte
Anzahl Wörter:
389
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 430 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück