Homer - bekannter Dichter der griechischen Antike

Schlagwörter:
trojanischer Krieg, Ilias Odysse, Ilias, Wirkungsgeschichte, Epischer Stil, Homerische Frage, Referat, Hausaufgabe, Homer - bekannter Dichter der griechischen Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des antiken Dichters Homer sowie seinen beiden bekanntesten Epen, der Ilias und der Odyssee. Es wird auf den Hintergrund des Trojanischen Krieges und die Rolle der Götter in diesem eingegangen. Die Epik zeichnet sich durch ihren epischen Stil aus, die in Hexametern verfasst wurde. Die „homerische Frage“ bezieht sich auf die Entstehung und Autorship der Epen. Homers Werke hatten einen großen Einfluss auf nachfolgende Literatur und die europäische Kunst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung: Homer Trojanischer Krieg Rolle der Götter im Trojanischen Krieg Die Ilias Odyssee Epischer Stil Homerische Frage Wirkungsgeschichte 1. Homer ursprünglicher Name: Melesigenes lebte im 8. Jhd. v. Chr. in Kleinasien Geburtstadt unklar aber vermutlich am Fluss Meles als uneheliches Kind geboren wurde vermutlich auf Insel Los gestorben soll der Legende nach blind gewesen sein Vorbild aller abendländischen Epiker griechischer Dichter und Begründer der ältesten literarischen Gattung verfasste die beiden wichtigsten altgriechischen Epen, die Ilias und die Odyssee; an der von Griechen besetzte Westküste Kleinasiens außerdem zahlreiche weitere Sagen Stoffe Inhalte stammen aus einer mündlichen überlieferten Form der Kleinepik, die wahrscheinlich von umherreisenden Sängern an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Deutsch
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück