Wildgans - das Verhalten von Wildgänsen

Schlagwörter:
Graugans, Gänse, Soziale Beziehungen zwischen Gänsen, Verständigung, Laute, Prägung, Referat, Hausaufgabe, Wildgans - das Verhalten von Wildgänsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Verhalten von Wildgänsen, insbesondere der Graugans. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die sozialen Beziehungen zwischen Gänsen (Gänsefamilie, Gänsepaar), Gruppenverhalten (bei Wanderungen, Schutz bei Gefahr, Tagesablauf), Verständigung (Laute der Gänse und Küken) und Prägung. Es wird beschrieben, wie Gänsen eine Rangordnung untereinander bilden, wie die Paarbildung und Paarung bei Graugänsen abläuft und dass sie in Dauerehe leben. Auch werden Verwitwerungen und Neuverpaarungen bei Wildgänsen und in Gefangenschaft sowie gleichgeschlechtliche Paarungen thematisiert. Bei den Wanderungen der Gänse wird das Flugverhalten und die Flugformen beschrieben sowie das Revierverhalten, die Wachsamkeit und das Fluchtverhalten bei Gefahr. Es werden auch Laute der Gänse und Küken beschrieben und erläutert, wie Gänsen prägen. Das Dokument beschreibt außerdem, dass Wildgänse Zugvögel sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verhalten von Wildgänsen Inhaltsverzeichnis Einleitung Soziale Beziehungen zwischen Gänsen 1.1 Die Gänsefamilie 1.1.1 Sozialverhalten zwischen Eltern und Jungen 1.1.2 Verhalten der Küken untereinander 1.1 Das Gänsepaar 1.2.1 Paarbildung 1.2.2 Paarung 1.2.3 Beziehungsdauer und dessen Vor- und Nachteile Gruppenverhalten 2.1 bei Wanderungen 2.1.1 Flugverhalten 2.1.2 Flugformen 2.2 Schutz bei Gefahr 2.2.1 Revierverhalten 7 2.2.2 Wachsamkeit & Fluchtverhalten 2.3 Der Tagesablauf Verständigung 3.1 Laute der Gänse 3.2 Laute der Küken Prägung Schluss Quellenverzeichnis Bildnachweis Literaturverzeichnis 0 Einleitung Da ich das Verhalten von Gänsen für sehr interessant und vielseitig halte, habe ich dieses Thema gewählt. Ich habe mich hierbei insbesondere auf das Verhalten der Graugans ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2858
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück