Vietnam War

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vietnam War
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vietnamkrieg und ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zunächst bietet es eine kurze Chronologie des Krieges, in der die wichtigsten Ereignisse aufgelistet werden. Anschließend wird über die US-Soldaten im Krieg berichtet und warum sie sich freiwillig gemeldet oder eingezogen wurden. Die meisten Soldaten waren sehr jung und einige von ihnen waren überfordert mit den Kriegsmethoden der Vietnamesen, die unter anderem Guerilla-Taktiken anwandten, um sich gegen die übermächtigen US-Truppen zu verteidigen. Die Auswirkungen des Krieges auf die psychische und physische Gesundheit der Soldaten werden ebenfalls hervorgehoben. Viele von ihnen erlitten Traumata und hatten Schwierigkeiten, sich nach dem Krieg in die Gesellschaft zu integrieren.

Der nächste Abschnitt des Dokuments bietet eine detaillierte Chronologie der Ereignisse, die zum Ausbruch des Krieges führten. In den 1880er Jahren eroberte Frankreich Indochina und unterhielt es als Kolonie. Japan annektierte es während des Zweiten Weltkriegs, was dazu führte, dass Ho Chi Minh und die Viet Minh die Macht in Nordvietnam übernahmen und die Demokratische Republik Vietnam ausriefen. Die französischen Truppen kehrten nach Vietnam zurück und der Krieg begann. Die USA begannen 1950 militärische und wirtschaftliche Hilfe für die Franzosen zu leisten. 1954 wurde der Krieg offiziell beendet und das Land in zwei Teile geteilt. Der Norden wurde von der kommunistischen Regierung beherrscht, der Süden war pro-westlich eingestellt.

Insgesamt bietet das Dokument Einblicke in die Ereignisse, die zu einem der blutigsten Konflikte im 20. Jahrhundert geführt haben. Es zeigt, wie schwierig es war für die US-Soldaten, gegen eine feindliche Guerillaarmee in einem fremden Land zu kämpfen, und wie traumatisch dieses Erlebnis für viele von ihnen war. Es betont auch, dass Vietnam nicht nur eine Niederlage für die USA war, sondern auch Auswirkungen auf die innere Entwicklung und das Selbstverständnis der USA als Nation hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet aus Englisch zum Thema Vietnam War zur Matura 1999 bei Ostr. Prof. Mag. Franz Schneider abgefasst von Laurenz Nagl 8.c Vietnam War First a short chronology of the Vietnam-War: 1945: After the departure of the Japanese occupation forces, Ho Chi Minh and the Viet Minh establish the government of the Democratic Republic of Vietnam in Hanoi. France, the colonial power, sends troops back to Vietnam. The Viet Minh begins a war against French occupationwith attacks in the North. 1950: The USA begin providing military and economic aid to the French in Indochina. 1954: The French are defeated. In July, the Geneva Agreement is signed, establishing a demilitarized zone along the 17th parallel and calling for nationwide elections. In October the Viet Minh take formal control over North Vietnam. 1955: South Vietnam refuses to participate in nationwide elections. 1956: A US military advisory group replaces French training of the South Vietnamese army. 1959: Two US military advisors are killed during a Commuinst attack at Bien Hoa in South Vietnam. 1961: The (Communist) National Liberation Front (NLF) is formed in South Vietnam. US-President Kennedy sends special forces and military advisors to South Vietnam. 1963: In November, South Vietnam´s president Diem is overthrown in a military coup. Kennedy is assasinated and Lyndon B. Johnson is sworn in. 1964: After an attack by North Vietnamese torpedo boats on two US destroyers, the US Congress enables the president to order ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
7018
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück