Herburger, Günter - Ehegedicht (Analyse)

Schlagwörter:
Günter Herburger, Analyse eines poetischen Textes, Lyrik, Gedicht, Referat, Hausaufgabe, Herburger, Günter - Ehegedicht (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse des Gedichts „Ehegedicht“ von Günter Herburger. Es geht um die Beschreibung einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, die von Leidenschaft und Begierde geprägt ist. Im Laufe der Zeit verändert sich die Stimmung in Gewohnheit und einem ruhigen Miteinander anstelle der einstigen Intensität. Die wesentlichen Themen der Analyse sind die Beschreibung der poetischen Grundsituation, die Untersuchung von Aufbau und Struktur des Gedichts, die Klangmittel im lyrischen Werk, die Untersuchung der inhaltlichen Aussagen unter besonderer Berücksichtigung der sprachkünstlerischen Gestaltungsmittel und deren Wirkung. Es werden auch mögliche Ursachen für Probleme in Partnerschaften und Lösungsvorschläge aus persönlicher Sicht diskutiert. Die Wirkung des Gedichts auf einen jungen Rezipienten wird im Schluss betrachtet. Das Gedicht verwendet eine bildhafte Sprache und ist regelmäßig aufgebaut. Inhaltlich geht es um die Liebe am Anfang der Beziehung, die sich in Gewohnheit verwandelt. Dabei wird die Veränderung in der Beziehung auch durch die Verwendung von verschiedenen Metaphern verdeutlicht. Die Analyse appelliert an alle Menschen, in ihre Beziehungen zu investieren, um sie so lange wie möglich und so intensiv wie möglich zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eines poetischen Textes: Günter Herburger - Ehegedicht Aufgabe: Analysieren Sie das Gedicht von Günter Herburger Günter Herburger - Ehegedicht Geliebt haben wir uns, daß das Gras um uns sich entzündete, doch die Glut schadete uns nicht, so selbstvergessen waren wir. Verfolgt haben wir uns, daß wir uns bis ins Mark trafen, doch die Wunden schlossen sich wieder, da kein Blut aus ihnen kam. Seitdem wir uns aber geeinigt haben, zusammen alt zu werden, verwandelt sich die Liebe in Behutsamkeit, und das Blut, das mitunter nun aus den Rissen quillt, schmerzt Tropfen um Tropfen wie heißes Wachs. Gliederung: A Einleitung: Liebe ein ewig aktuelles Thema in der Lyrik B Hauptteil: Analyse des Gedichts nach Inhalt und Form Beschreibung der poetischen Grundsituation Untersuchung von Aufbau und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1861
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück