Grammatik - Kommaregeln, Satzglieder, Wortarten und Tempus

Schlagwörter:
Präsens, Präteritum, Satzglieder, Wortarten, Grammatik, Deutsch, Subjekt, Prädikat, Objekt, Kommaregeln, Kommasetzung, Zeichensetzung, Referat, Hausaufgabe, Grammatik - Kommaregeln, Satzglieder, Wortarten und Tempus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit den Regeln für die Verwendung von Kommas in der deutschen Sprache. Es werden verschiedene Fälle aufgeführt, in denen das Komma gesetzt werden sollte, wie zum Beispiel bei Aufzählungen, Einschüben und entgegenstellenden Konjunktionen. Es werden auch Satzglieder wie das Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbiale Bestimmungen erklärt.

Zusätzlich werden verschiedene Wortarten erläutert und ihre Verwendung in Sätzen erläutert. Substantive, Verben, Adjektive, Artikel, Pronomen, Numeralen, Adverbien und Präpositionen werden alle detailliert beschrieben. Der Tempus und Modus Genus werden ebenfalls kurz erklärt.

Das Dokument gibt eine gute Einführung in die Grundlagen der deutschen Grammatik und sollte für jeden nützlich sein, der seine Kenntnisse in diesem Bereich verbessern möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Das Komma steht bei Aufzählungen, außer vor und oder oder. Beispiele: Sven, Lars und Birga entscheiden sich für das Umweltprojekt. Mirja will tanzen, klönen und sie will nebenbei ein bisschen essen und trinken. 2. Das Komma steht bei Einschüben und Zusätzen. Beispiele: Henning, ein netter Junge, will mit mir Tennis spielen. Cora, sie ist die neue Schülerin, sitzt neben mir. Sie hat in der Stadt einen Klassenkameraden getroffen, nämlich Tom. Unmöglich, das kann doch gar nicht sein 3. Das Komma trennt Bejahungen, Verneinungen, Bekräftigungen sowie Anreden und Ausrufe vom übrigen Satz. Beispiele: Nein, das kann ich nicht zulassen Oh, das tut mir leid. Lass mich jetzt in Ruhe, Chris 4. Das Komma steht vor entgegenstellenden Konjunktionen. Beispiele: Das kannst du mit allen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück