Mozart, Wolfgang Amadeus - Komponist zur Zeit der Wiener Klassik

Schlagwörter:
Wolfgang Amadeus Mozart, Komponist der Wiener Klassik, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus - Komponist zur Zeit der Wiener Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Leben und Werk des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es beginnt mit einigen biografischen Details, wie Geburtsdatum und Geburtsort, sowie der Tatsache, dass er als außerordentlicher Komponist der Wiener Klassik gilt und in allen Kompositionsgattungen Meisterwerke schuf. Es wird erwähnt, dass er im Alter von vier Jahren musikalischen Unterricht von seinem Vater erhielt und zusammen mit seiner Schwester Nannerl öffentliche Auftritte hatte. Die Familie unternahm später eine mehrjährige Tournee, auf der Mozart in vielen europäischen Städten musizierte und Einflüsse von anderen Komponisten wie Johann Christian Bach aufnahm.

Das Dokument setzt sich fort mit der Erwähnung von Mozarts Ehe mit Constanze Weber und der Geburt seiner sechs Kinder, von denen vier früh starben. Es wird auch die Zeit beschrieben, in der er in Wien lebte und andere bekannte Komponisten traf. Es wird erwähnt, dass sein Werk „Le nozze di figaro“ beim Publikum durchfiel, was ein Wendepunkt in seinem Leben war und ihn dazu brachte, seine Situation durch Reisen zu verbessern, was jedoch nur begrenzten Erfolg hatte.

Schließlich wird Mozarts finanzielle Krise durch die Komposition seines bekannten Werks „Die Zauberflöte“ gerettet. Das Dokument endet mit der Todesursache Mozarts, die bis heute ungeklärt ist, sowie einer Liste seiner musikalischen Werke in verschiedenen Gattungen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und die Karriere von Wolfgang Amadeus Mozart, einem der bedeutendsten Komponisten der Klassik. Es werden seine frühen musikalischen Erfahrungen, seine Reisen und Einflüsse, seine Ehe und Familie, sowie einige seiner musikalischen Werke und deren Rezeption beschrieben. Das Dokument endet mit seinem frühen Tod und einer Aufzählung seiner Kompositionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27.01.1756 in Salzburg als siebtes und zweites überlebendes Kind geboren. Sein vollständiger Taufname ist: Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Er war ein außerordentlicher, vielseitiger Komponist der Wiener Klassik. Er genießt weltweite Popularität und gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Klassik. Er war der einzige Komponist der Musikgeschichte, der in allen Kompositionsgattungen seiner Zeit Meisterwerke schuf. Bereits im Alter von vier Jahren erhielten er und seine fünf Jahre ältere Schwester Maria Anna Walburga Ignatia, genannt Nannerl , vom Vater den ersten Musik- und allgemein bildenden Unterricht (Klavier, Violine und Komposition). 1762 folgten seine ersten Auftritte, mit Schwester Nannerl in München und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Musik
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück