Azteken - eine mesoamerikanische Kultur

Schlagwörter:
Geschichte der Azteken, Kultur, Kulturelle, Vorstellungen, Volk, Wassermann, Aztekenreich, Tod und Jenseits, Referat, Hausaufgabe, Azteken - eine mesoamerikanische Kultur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Azteken, einer mesoamerikanischen Kultur, die zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert existierte. Es wird die aztekische Kultur beschrieben, die eine differenzierte Praxis der Religionsausübung sowie zahlreiche kultische Bräuche hatte. Die aztekische Welt hatte eine Vielzahl von Göttern und einem komplexen System von Mythen, die in Codices (Faltbücher aus Pergament oder Agavenfaserpapier) durch eine Bilderschrift überliefert wurden. Der Totenkult der Azteken wird ebenfalls beschrieben, dabei wird zwischen den verschiedenen Schicksalen nach dem Tod unterschieden, wie die Aufnahme in das Haus der Sonne am Himmel oder das Schicksal im Totenreich Mictlan. Schließlich wird auf die Schrift und den Kalender der Azteken eingegangen: Die Azteken verwendeten eine erzählende (narrative) Bilderschrift, die Zeichen und Symbole verwendete, um Worte und Name zu kennzeichnen und um Ideogramme darzustellen. Der aztekische Kalender kombinierte einen täglichen Gebrauchszyklus von 260 Tagen und dem Sonnenjahr, das sich aus 360 Tagen und fünf „unnützen“ Tagen zusammensetzte. Das Dokument gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Azteken und ihr komplexes Glaubens- und Gesellschaftssystem.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Azteken Die Azteken (von Nahuatl aztecatl, deutsch etwa jemand, der aus Aztlán kommt ) waren eine mesoamerikanische Kultur, die zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert existierte. Im Allgemeinen bezeichnet man mit dem Begriff Azteken die ethnisch heterogene, mehrheitlich Nahuatl sprechende Bevölkerung des Tals von Mexiko; im engeren Sinne sind damit aber nur die Bewohner von Tenochtitlán und der beiden anderen Mitglieder des sogenannten Aztekischen Dreibundes , der Städte Texcoco und Tlacopán, gemeint. Kultur: Das Aztekenreich und weitere Kulturen im vorspanischen Mexiko zählen zusammen mit dem Mayareich in Guatemala zum kulturgeographischen Raum Mesoamerika. Eine differenzierte Praxis der Religionsausübung sowie zahlreiche kultische Bräuche kennzeichneten die aztekische Welt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
1466
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück