Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Inhaltsangabe aus der Sicht von Faust, Erzählung, Johann Wolfgang von Goethe, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe von Goethes Faust I aus der Perspektive von Faust. Faust beschreibt, wie er alle möglichen Studien absolviert hat, aber dennoch unzufrieden ist, bis er sich in Magie versucht. Er beschwört den Erdgeist, der ihm jedoch klar macht, dass er immer noch ein Mensch ist. Kurz darauf trifft er Wagner, mit dem er philosophiert, bevor er versucht, sich das Leben zu nehmen. Ein Chorgesang hält ihn davon ab. Er versucht sich dann an einer Übersetzung des Neuen Testaments, als er bemerkt, dass ein Pudel in seiner Wohnung ist, der sich später als Mephistopheles entpuppt. Faust und Mephistopheles schließen einen Pakt, wonach Mephistopheles Faust auf der Erde dient, bis Faust die Worte „Verweile doch! Du bist so schön!“ ausspricht, wonach seine Seele Mephistopheles gehört. Sie reisen zusammen in Auerbachs Keller und in die Hexenküche, wo Faust verjüngt wird. Dort sieht er auch zum ersten Mal Gretchen und sie kommen sich näher. Es kommt zu einem Duell mit Gretchens Bruder Valentin, den Faust tötet. Mephistopheles führt Faust zum Hexensabbat, wo Faust Gretchen das letzte Mal normal sieht. Sie landet schließlich wegen des Todes ihrer Familie im Kerker, in dem Faust versucht, sie zu retten, aber sie graut vor ihm und wird schließlich gerichtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I von Johann Wolfgang von Goethe Inhaltsangabe aus der Sicht von Faust, Erzählung aus der Sicht von Faust: Ich hatte alles studiert: Philosophie, Juristerei, Medizin und sogar Theologie. Aber dies schien mir nichts mehr zu geben. Darum beschloss ich mich mit Magie zu befassen und öffnete ein Zauberbuch von Nostradamus, um den Erdgeist zu beschwören, da ich mich als etwas Besseres als einen Menschen sah. Der Erdgeist aber verhöhnte mich nur und machte mir klar, dass ich immer noch ein Mensch bin. Kurz danach kam Wagner, ein Geisteswissenschaftler zu mir, mit dem ich über die Welt philosophierte. Nachdem Wagner gegangen war, wollte ich mich selbst vergiften, da mir das Leben auf der Welt nichts mehr zu Bieten hatte, als ich plötzlich einen Chorgesang zu hören vermachte, welches mich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück