griechische Sagen (Inhaltsangabe und Götter)

Schlagwörter:
Prometheus, Deukalion, Pyrrha, Europa, Philemon, Baukis, Io und Zeus, Sage, Referat, Hausaufgabe, griechische Sagen (Inhaltsangabe und Götter)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält mehrere griechische Sagen und beschreibt die Entstehung der Welt sowie verschiedene Götter und Figuren aus der griechischen Mythologie. Die Sagen umfassen u.a. die Geschichte von Prometheus und seiner Bestrafung durch Zeus, die Rettung von Deukalion und Pyrrha während einer großen Flut, die Entstehung Europas durch Zeus' Verführung der Prinzessin Europa sowie die Geschichte von Philemon und Baukis, die gastfreundlich waren und dadurch von Zeus und Hermes belohnt wurden. Auch die Geschichte von Io und Zeus, die von Hera in eine Kuh verwandelt wurde und dann von Hermes gerettet wurde, wird erzählt. Die verschiedenen Götter und Göttinnen wie Aphrodite, Gaia, Uranos, Okeanos, Zeus und Hermes werden vorgestellt und ihre Bedeutung und Aufgaben beschrieben. Jede Sage hat ihre eigene Handlung und Figuren, ist jedoch in der griechischen Mythologie eingebettet und zeigt die Macht der Götter sowie moralische Lektionen auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
griechischen Sagen 1 Die Entstehung der Welt: vorkommende Götter: Aphrodite: Göttin der Liebe und Schönheit Gaia : Die Erde in Göttergestalt Uranos : Herrscher der Welt in der 1. Generation, Herrscher des Himmels Okeanos : Tritt in Erzählungen unterschiedlich auf Tartaros : Name für die Unterwelt Pontos : Meer in Göttergestalt Zeus : Sohn des Kronos und Rhea, oberster olympischer Gott, mächtigster Gott Eros : Liebe in Göttergestalt Poseidon : Gott des Meeres Hyperion : Licht- und Sonnengott Rhea : Eine Gestalt der gr. Mythologie , eine der Titanninen 2 Prometheus: Vorkommende Götter: Prometheus: Wird oft als Schöpfer der Menschen und Tiere bezeichnet Zeus : Göttervater Herakles : Heil- und Orakelgott Die Sage: Als Prometheus die Menschen aus Ton formte , gab er ihnen Eigenschaften von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
824
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück