Hitler, Adolf - Führerprinzip und Gleichschaltung (politisches Konzept und Propagandaformel)

Schlagwörter:
NS-Gleichschaltung, Nationalsozialismus, Adolf Hitler, Propaganda, NSDAP, KPD und SPD, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - Führerprinzip und Gleichschaltung (politisches Konzept und Propagandaformel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Themen Gleichschaltung und Führerprinzip im Kontext des Nationalsozialismus in Deutschland. Die Gleichschaltung beschreibt die absolute Kontrolle der NSDAP über alle staatlichen Einrichtungen und die Abschaffung anderer Parteien. Auch die Presse leidet unter der Gleichschaltung, da NS-Propagandaminister Goebbels entscheidet, welche Nachrichten veröffentlicht werden dürfen. Die Gesetze sind sehr hart, sodass Juden bestimmte Berufe nicht ausüben dürfen und Kommunisten nicht mehr als Rechtsanwälte arbeiten können. Zudem wird das Führerprinzip eingeführt, welches besagt, dass Hitler in allen politischen und rechtlichen Angelegenheiten die oberste Befehlsgewalt hat, ohne Kontrollinstanzen. Die Gruppe ordnet sich den Entscheidungen des Führers unter, der gegenüber Untergebenen und Vorgesetzten die unmittelbare Verantwortung trägt. Mit dieser Ideologie hat Hitler eine Diktatur errichtet, die bis zu seinem Tod 1945 bestand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Gleichschaltung Die Gleichschaltung Im Juli 1933 wurde in Deutschland alle Parteien verboten - bis auf die NSDAP, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Damit sorgten die Nazis - bereits wenige Monate nach ihrer Machtergreifung - für die absolute Gleichschaltung des politischen Lebens. Innerhalb von nur 18 Monaten bekamen die NSDAP alle staatlichen Einrichtungen in ihre Hand. Dieser Vorgang wurde von ihnen als Gleichschaltung bezeichnet. Die Länderparlamente wurden aufgelöst, die Landesregierungen durch nationalsozialistische Reichsstatthalter ersetzt. Die Presse litt auch unter der Gleichschaltung. Die Zeitungen der KPD und der SPD wurden verboten. Die Journalisten die sich nicht anpassen wollten wurden entlassen. Der Reichspropagandaminister Goebbels ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
257
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 194 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück