Mittelalter - Bauern im Mittelalter

Schlagwörter:
Das Leben der Bauern im Mittelalter, Die Arbeit der Bauern, Die Bauern damals und heute, Referat, Hausaufgabe, Mittelalter - Bauern im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
im Mittelalter Das Leben der Bauern im Mittelalter Armut, Seuchen, Raubüberfälle, Naturkatastrophen und Arbeit vom Aufgang- bis -Untergang der Sonne, dazu noch erdrückende Forderungen vom Lehnsherren: Das Leben der Bauern im Mittelalter war alles Andere als leicht. Aber dennoch arbeiteten zehn von elf Leuten in der Landwirtschaft. Mit 40 Jahren war man damals schon ein sehr alter und weiser Mann, da die Arbeit so hart war, manche Bauern wurden im Alter krank. Nur wenige Leute erreichten ein damals hohes Alter von 50 Jahren. Diese Leute waren meistens die Dorfweisen. Die Durchschnittsgröße war damals ca. 1,59 Meter. Die meisten Bauern waren gut zu sprechen auf die Kirche, da sie am Sonntag keine notwendige und dringende Arbeit verrichten durften. Viele Bauern waren frei, doch dafür ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1144
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück