Mittelalter - Bauern im Mittelalter

Schlagwörter:
Das Leben der Bauern im Mittelalter, Die Arbeit der Bauern, Die Bauern damals und heute, Referat, Hausaufgabe, Mittelalter - Bauern im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit der Bauern im Mittelalter. Es werden Themen wie Armut, Seuchen, Raubüberfälle, Naturkatastrophen, Arbeit vom Aufgang- bis -Untergang der Sonne und erdrückende Forderungen vom Lehnsherren angesprochen. Die Bauern arbeiteten zehn von elf Leuten in der Landwirtschaft und mit 40 Jahren war man damals schon ein sehr alter und weiser Mann. Viele Bauern waren frei, doch dafür mussten sie immer öfter Kriegsdienst leisten und wurden dann unfreie oder hörige Bauern. Der Grundherr hatte die Bauern in seiner Gewalt und konnte frei über ihre Dienste verfügen. Die Bauern mussten im Mittelalter eine vorher mit dem Grundherr festgelegte Anzahl von Tagen auf dem Hof des Grundherrn arbeiten und schuften sowie Abgaben leisten, den so genannten Zehnten. Das Land konnte ein Bauer nicht pflügen, säen und ernten wann er wollte, sondern Beginn und Ende mussten von der Gemeinde des Dorfes abgeklärt werden.

Es wird beschrieben, dass die Bauern Urwälder rodeten und viele Sumpf- und Moorgebiete trockenlegten. Eine wichtige Rolle spielte die Viehzucht, Wein wurde fast in allen Gegenden des mittelalterlichen Deutschlands angebaut und fast jeder Bauer hatte ein eigenes kleines Weinfeld. Viele Bauern beschränkten sich darauf, Viehzucht zu betreiben, aber immer wieder verminderten Seuchen den Viehbestand.

Heute sind nur noch 4% der Bevölkerung Bauern und die Arbeit wird in geregelten Zeiten ausgeführt. Jeder Bauer kann heute seine Felder nach Belieben bearbeiten und muss es nicht vorher mit der Gemeinde absprechen. Es wird auch mehr Getreide angebaut, da ein Saatkorn einen wesentlich höheren Ertrag bringt als damals. Wein wird heute nur noch auf speziellen Plantagen angebaut und ein heutiges Bauernhaus ist meist nur etwas größer und rustikaler gebaut als ein durchschnittliches Haus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Mittelalter Das Leben der Bauern im Mittelalter Armut, Seuchen, Raubüberfälle, Naturkatastrophen und Arbeit vom Aufgang- bis -Untergang der Sonne, dazu noch erdrückende Forderungen vom Lehnsherren: Das Leben der Bauern im Mittelalter war alles Andere als leicht. Aber dennoch arbeiteten zehn von elf Leuten in der Landwirtschaft. Mit 40 Jahren war man damals schon ein sehr alter und weiser Mann, da die Arbeit so hart war, manche Bauern wurden im Alter krank. Nur wenige Leute erreichten ein damals hohes Alter von 50 Jahren. Diese Leute waren meistens die Dorfweisen. Die Durchschnittsgröße war damals ca. 1,59 Meter. Die meisten Bauern waren gut zu sprechen auf die Kirche, da sie am Sonntag keine notwendige und dringende Arbeit verrichten durften. Viele Bauern waren frei, doch dafür ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1139
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 164 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück