Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Werthers Abschiedsbrief nach eilfe, Werther und seine Einstellung zur Religion, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werther“, der Werthers Abschiedsbrief beinhaltet. Werthers äußere und innere Verfassung wird beschrieben, bevor er den Brief schreibt. Er ist unruhig und verwirrt und kann nicht begreifen, was Sterben und Grab für andere Menschen und für ihn selbst bedeuten. Er plant, sich umzubringen und möchte die Welt verlassen, um der Liebe Platz zu machen. Werther betrachtet Gott als Motivator, der ihm Kraft schenken wird, um seine Tat zu begehen, und er ist davon überzeugt, dass seine Seele von Gott gnädig aufgenommen wird. Die Sprache in Werthers Abschiedsbrief spiegelt seine innere Konflikte wider. Werther glaubt an Gott, sucht ihn aber in der Natur und nicht in der Bibel oder in der Kirche. Er erkennt seine Sünde, Lotte zu lieben, aber er bereut sie nicht. Das Ende von Werther zeigt eine Parallelität zu Jesu Leiden und Tod. Werther stirbt am 24. Dezember, dem Tag der Geburt Jesu, was darauf hindeutet, dass Jesus alle Menschen von ihrer Schuld befreien wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther Werthers Abschiedsbrief nach eilfe In welcher äußeren und inneren Verfassung befindet sich Werther, bevor er den Abschiedsbrief konzipiert? Werther ist sehr unruhig und verwirrt, da er nicht begreifen kann, was Sterben und Grab für andere Menschen und für ihn selbst bedeutet. Seiner Meinung nach ist alles außer der Liebe vergänglich. Er entschuldigt sich bei Albert für seine Aufdringlichkeit gegenüber Lotte, um die Balance seiner Seele und die Balance seiner Nachwelt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Entschuldigung ist zwar ehrlich, dennoch verehrt Werther Lottes Wunderbares Wesen mehr denn je. Doch obwohl er noch an Lotte hängt und sie liebt will er sich umbringen, da er diesen Entschluss schon vor einiger Zeit geplant ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
974
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück