Französische Revolution - Ursachen und Verlauf

Schlagwörter:
Verlauf der Französischen Revolution im Überblick, Ludwig XIV, Reformen, merkantilistische Wirtschaftspolitik, Stände, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution - Ursachen und Verlauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Französischen Revolution, einem wichtigen Ereignis in der europäischen Geschichte. Die Revolution hatte das Ziel, den vorhandenen feudalistischen Ständestaat abzuschaffen und die grundlegenden Werte und Ideen der Aufklärung zu propagieren und umzusetzen. Wesentliche Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind die Ursachen der französischen Revolution und ihr Verlauf. Im Ancien Régime gab es drei Stände, der Adel und der Klerus hatten deutlich mehr Privilegien als das Bürgertum und Bauern. Es gab keine Steuerreform, was zur Verschuldung des Staates führte. Frankreich hatte auch eine merkantilistische Wirtschaftspolitik, die das Grossbürgertum vermehrte, ohne aber politischen Einfluss zu haben. Socialer und politischer Einfluss waren nicht im Gleichgewicht, was zur revolutionären Spannungen zwischen den Ständen führte. Im Mai 1789 berief der König die Generalstände ein, und im Juni 1789 erklärten sich die Vertreter des Dritten Standes zur Nationalversammlung und damit zur alleinigen Vertretung der Nation. In diesem Zusammenhang wurde der Ballhausschwur geleistet. Im Juli 1789 wurde die Bastille gestürmt und die Feudallasten wurden abgeschafft. In den folgenden Jahren kam es zum Aufstieg von Robespierre und der Terrorherrschaft. Schließlich ergriff Napoleon Bonaparte durch einen Staatsstreich die Macht und wurde Erster Konsul. Das Dokument beschreibt den Verlauf der Revolution und ihre Auswirkungen auf die französische Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
französische Revolution und ihre Ursachen Die Französische Revolution (1789 bis 1799) gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des damaligen feudalabsolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution das betrifft insbesondere die Menschenrechte waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend mitbeeinflusst. Die heutige Französische Republik als liberal-demokratischer Verfassungsstaat westlicher Prägung stützt ihr Selbstverständnis unmittelbar auf die Errungenschaften der Französischen Revolution. Ursachen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 100 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück